Über welche Wege kommen die Einwanderer derzeit nach Australien?
Ich möchte nur wissen über welche Wege die Einwanderer nach Australien kommen. Wie viele tun es über das Punktesystem, Sponzor Visum, Ausbildung oder irgendwie anders? Gibt es diese Daten für das Jahr 2023 vielleicht?
2 Antworten
Im vergangenen Jahr war nach Auslaufen der Einschränkungen im Zuge der Coronapandemie eine knappe halbe Million Menschen nach Australien eingewandert. Nach dem Willen der Regierung unter Labor-Premierminister Anthony Albanese sollen diese Zahlen in den Jahren 2024 und 2025 in Richtung 250.000 sinken.
Migration Wie Australien die Einwanderung steuern willFachkräftemangel, Corona-Folgen, demografischer Wandel – Australien hat teils ähnliche Probleme wie Deutschland. Das Land änderte deshalb auch seine Einwanderungspolitik an mehreren Punkten.
22.04.2024
Derzeit gibt es mehrere Hauptwege, wie Einwanderer nach Australien kommen:
- Familiennachzug: Australien erlaubt Familienangehörigen von bereits in Australien lebenden Personen, ebenfalls einzureisen und sich dort niederzulassen.
- Visaprogramme: Australien bietet verschiedene Visatypen an, wie z.B. Arbeitsvisa, Investorenvisa oder Studentenvisa, die es Menschen ermöglichen, nach Australien einzureisen und dort zu leben.
- Flüchtlingsprogramm: Australien nimmt jedes Jahr eine bestimmte Anzahl an Flüchtlingen auf, die dann in Australien Asyl beantragen und eine Aufenthaltserlaubnis erhalten können.
- Temporäre Arbeitskräfte: Für bestimmte Berufsgruppen, in denen Arbeitskräftemangel herrscht, können Unternehmen Arbeitnehmer aus dem Ausland anwerben und vorübergehend nach Australien holen.

Deine Chancen sind im Verhältnis zu Deinen früheren Fragen zu diesem Thema nicht gestiegen. Und die Voraussetzungen, die man erfüllen muss, haben sich nicht wirklich verändert, im Verhältnis zu Deinen früheren Fragen.
Ansonsten siehe die Antwort von Udavu.
Ich habe Google schon benutzt und zumeist sind schon alle Webseiten in deutscher Sprache schon auf meiner Festplatte gespeichert sollten diese gut genug gewesen sein und hilfreich für mich sein. Die einzige Webseite die darüber etwas sagt ist diese https://www.sgb.ch/blog/blog-daniel-lampart/details/in-australien-wuetet-die-lohndumping-epidemie-uns-schuetzen-die-flankierenden-massnahmen und diese Webseite ist schon vier Jahre alt und in der wird angegeben das Punktesystem immer weniger eine bedeutende Rolle spielt daher wollte ich nur vier Jahre später wissen wie die Lage jetzt aussieht und über welche Wege Leute nach Down Under kommen.
Und wieso glaubst Du, dass wir etwas neueres aus dem Hut zaubern können, wenn Du selber schon nichts in den Suchmaschinen gefunden hast. Es wird wahrscheinlich noch keine neueren Erhebungen geben. Aber Du kannst das ja selber verfolgen und immer mal wieder prüfen, ob eine neue Studie aufgetaucht ist. Viel Erfolg.
Ja ich weiß aber hier in dieser Frage ging es nicht ob meine Chancen gestiegen oder gefallen sondern um Statistiken wie die Einwanderer auf diesen Kontinent gekommen sind.