Nach Australien als Österreicher?

4 Antworten

Und was willst Du jetzt eigentlich machen?

Urlaub? Da langen die 5.000€ nicht weit, je nach der Länge der Zeit, die Du dort verbringen und was Du alles unternehmen willst. Das Visum ist ein Touristen-Visum. Arbeiten ist dabei nicht erlaubt.

work&travel? Da musst Du 3.500€ auf dem Konto nachweisen, wenn Du das working-holiday-Visum beantragst bzw. bei der Einreise.

Arbeiten? Es braucht ein spezielles Visum, das sich danach richtet, ob Du z. B. von Deiner Firma in Österreich dorthin geschickt wirst, wie es Chris1202 beschrieben hat. Oder ob Du als Auswanderer mit bereits einer Arbeitsstelle in Australien, nach Australien auswandern willst. Aber da kommst Du mit 5.000€ auch nicht zum Ziel.

Du solltest erstmal abklären, was Du eigentlich machen willst.

Die Visa-Bestimmungen für Österreicher sind ähnlich den deutschen Visabestimmungen, aber sicherlich nicht leichter.

Informiere Dich auf der Seite der Australischen Botschaft, wie es bei Österreichern aussieht und welches Visum Du brauchst für das, was Du vorhast.

Es ist schön für Dich, dass Du dort einen Freund hast. Das hilft Dir bei einem Visumsantrag allerdings nicht wirklich weiter.

Wenn Du unbedingt mal hin willst, besuche doch einfach Deinen Freund und schaue Dich mal um. Die 5.000€ sind da ein guter Anfang.

Und achte genau auf die Bestimmungen, die zu dem jeweiligen Visum gehören. Die Australier sind da sehr streng und sehr genau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie
Ist das wirklich alles nötig?

Wenn du dort einen entsprechenden Zeitraum leben willst, wirst du um Arbeit und das entsprechenden Visum natürlich nicht drumrum kommen...

Komischer70
Beitragsersteller

Arbeit im Vorraus oder wie?

Worum geht es dir denn? Wenn du Urlaub machen willst, ist ein Visum kostenlos. Wenn du dort arbeiten willst, wäre die einfachste Möglichkeit, einen Arbeitgeber in Deutschland zu finden, der eine Zweigstelle in Australien hat und dich dorthin entsenden würde, so war es in meinem Fall.

In anderen Fällen könntest du dich unabhängig bewerben, aber wenn man vorher zumindest nicht eine Zeit lang in Australien gearbeitet hat, ist das mit hohen Hürden verbunden.

Dritte Option wäre auch Studium, aber das ist schon sehr teuer.

Ich weiß, es ist ganz nett in Australien, aber es ist auch wirklich schwer, dorthin zu kommen.