Über welche Probleme wird zu wenig gesprochen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die Wurzel von wirklich jedem Problem aufzeigen möchte, kommt man unweigerlich zur Psyche des Menschen, Geisteshaltung, Gesinnung etc. Aus ihr heraus kommt Hass, Eifersucht, Neid, Habgier, Gewalt, Selbstsucht, Verschwendungsgier, Unzufriedenheit, Stolz, Wahnsinn, Nationalismus, Anmaßung, Starrsinn usw. Ob Unwissenheit zu den psychischen Wurzeln allen Übels zählt ist dagegen zweifelhaft. Sie ist wohl nur in der Kombination von Attributen ein Manko, die mit Macht verbunden sind. Deshalb dürfte Machtgier zu eines der größten Übel zählen. Weil mit Macht manipuliert und zerstört werden kann. Es sollte das Ziel des Menschen sein, alle diese ihm innewohnenden Möglichkeiten und Gedanken zu erkennen und über ihre Nützlichkeit bzw. Schädlichkeit für die Welt nachzudenken. Dazu braucht es Ernsthaftigkeit und Ehrlichkeit, dass diese Komponenten des gedanklichen Geistes in einem schlummern und jederzeit ihre "böses" Energie zeigen können.

Selbsterkenntnis und -disziplin in diesen Dingen sind dem Menschen zuzumuten, sofern er nicht in einer weiteren Problemzone seines Egos gefangen ist: In der Ignoranz, das ist das Desinteresse für Probleme überhaupt.

Alles das erfordert Mut und Liebe zum Menschen, also zu sich selbst und anderen.

Denn nur von einer Basis der Rechtschaffenheit, Einsicht, Intelligenz, Mäßigung und Gerechtigkeitsprämisse aus sind Probleme, egal welche, wirkungsvoll zu lösen. Mit diesen Grundlagen kannst du jedes x-beliebige Problem aufrollen und einen Bezug herstellen. ;-)

Criminechen
Beitragsersteller

Danke für diese tolle und ausführliche Anzwort!

Hey,

Depressionen sollten als offizielle Krankheit und auch ernst genommen werden.

Man sollte nicht mehr so viel Plastik produzieren, und dann um es hier sauber zu haben in die 3.te Welt zu exportieren wo die Leute dran drunter leiden.

Es sollte mehr Umweltschutz durchgesetzt werden.

Criminechen
Beitragsersteller

Umwelt wird halt schon viel drüber gesprochen..

und das meiste Plastik wird in der 3. Welt produziert…

aber trotzdem danke für deine Antwort, das mit den Depressionen nehme ich mit auf.

Über machbare Lösungen zu Problemen wird zu wenig gesprochen. Sowohl gesellschaftlich als auch in den Medien. Und viel mehr als Steuererhöhung und das Abschalten von Industriezweigen hat die Politik auch nicht zu bieten.

Mein persönliches Thema wäre da die Permakultur.

Es wird generell viel zu wenig über psychische Probleme gesprochen - ist leider immer noch ein Tabuthema...

Egal ob es jetzt SvV, Depressionen, Borderline, Angsströrung, Suizid, etc ist. Das wird einfach immer noch totgeschwiegen, leider! Deswegen trauen sich auch nur so wenige über ihre Probleme zu reden. Sie werden nicht ernst genommen und/oder es ist ihnen in der heutigen Gesellschaft einfach peinlich... Was echt unter aller Sau ist, wenn man mich fragt. Jeder sollte sich die Hilfe suchen, und auch bekommen, die er braucht, ohne sich dafür schämen zu müssen!!!

Das ist meine Meinung dazu😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Criminechen
Beitragsersteller

Vielen Dank! Ich kann dir nur zustimmen!

das ist azyklisch. Wenn es keine Top News gibt, kommen wieder die dran, die man - wie du schreibst - "vergessen hat".

Vielleicht bekommt man eine Idee, wenn man Zeitung aufschlägt und die Kleinst-Meldungen liest.

Criminechen
Beitragsersteller

Okay danke, ich wollte nur vermeiden dass jz sowas wie Umweltverschmutzung kommt. 😅