Über Verivox bestellen statt direkt beim Anbieter?

3 Antworten

Es ist sinnvoll, immer bei mehreren Preisvergleichsportalen vorbeizuschauen. Neben check24 und verivox gibt es noch Handyhase, Tariffuxx und einige mehr. Diese haben eigene Datenbanken, andere Vergleicher greifen zumeist auf deren Produktdaten zurück.

Der Sinn der Vergleichsportale ist, dass sie selbst nicht die Anbieter sind, Dir also die Angebote der im Wettbewerb stehenden Anbieter auflisten. Nachteile gibt es daher keine, weil es schlicht Vergleichsintrumente sind. Mit einer Ausnahme: Bei check24 und verivox ist manchmal Cashback der beiden Makler-Plattformen eingerechnet, das Du nur bekommst, wenn alles glattgeht. Außerdem musst Du manchmal das Cashback beantragen und z. B. eine Anbieterrechnung einreichen. Manchmal geht das aber auch automatisch. Und Du gibst dann Deine Daten auch an die Plattform weiter. Bei Handyhase etc. ist das nicht so. Die arbeiten zudem unabhängig und bilden möglichst alle Anbieter und Shops ab. Insofern ist ein Vergleich der Vergleichsplattformen von Vorteil.

Nicht zuletzt findest Du bei den Vergleichern häufig Angebote, die die Provider in ihren Shops nicht auflisten - die wollen ja direkt verdienen und ihre Marge erhöhen, wenn ohnehin schon ein Kunde kommt, der nicht auf die Preise achtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

Da spricht nichts dagegen. Du solltest aber genau hinschauen. Selbst bei gleicher Produkt-Bezeichnung kann die Leistung abweichen.

Leider haben die Vergleichsportale inzwischen eine (zu) große Marktmacht. Ich bestelle daher nur dann über sowas, wenn ich einen spürbaren Vorteil dadurch habe.

Nicht übersehen sollte man, dass auch die Portale Wirtschaftsunternehmen sind. Sie möchten dir somit das günstigste Angebot für sie, weniger für dich verkaufen.

Eine weitere Möglichkeit sind Cashback-Portale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da gibt's keine Nachteile. Ich wechsle jährlich über Verivox. Die kündigen auch meinen Altvertrag.

Einziges Manko könnte sein, dass bei Verivox und Check24 nicht alle Anbieter gelistet sind und dir so ein günstiger Anbieter vorenthalten bleibt. Ging mir bei der Kfz Versicherung so. Die HUK24 wird bei den o.g. Vergleichsportalen nicht angeboten, war aber für mich die günstigere.