Über Telefon Schluss machen?

22 Antworten

Nur okay, wenn es eine Fernbeziehung mit so viel Entfernung ist, dass man sich nur alle paar Monate sehen kann und kein Geld für Zug, Benzin usw hat. Aber ich finde sowieso, dass Fernbeziehungen nichts Echtes sind.

Ansonsten geht Schluss machen nur über persönliches Treffen. Alles andere wäre feige und respektlos.

Es gibt so gut wie immer einen Weg, sich persönlich zu treffen. Und wenn man die Person respektiert, sollte man diesen Weg auch gehen.

Wenn, aus welchen Gründen auch immer, dieser Weg nicht gegeben ist, fände ich Telefon noch am okay-esten. Schriftlich geht gar nicht.

Also ich finde, dass man persönlich Schluss machen sollte. Aber wenn schon über das Telefon. Ich finde es kommt einfach ein bisschen plump rüber wenn man per Nachricht Schluss macht.

Aber jeder wie er will, ich denke man macht so etwas persönlich 🤷🏽‍♀️

Ich finde es generell in Ordnung, per Telefon/WhatsApp oder Email sich zu trennen.

Wenn es vorbei ist, ist es vorbei.

Dass der andere sich dann noch zwischen tausend Fragen aufreibt, das muss man sich und auch dem anderen einfach nicht antun.

BeviBaby  05.03.2020, 20:18

'dem anderen nicht antun'.

Man nimmt ihm dadurch aber auch die Chance diese Fragen zu stellen und entzieht sich seiner Reaktion. Das ist in meinen Augen ziemlich feige und zeigt wie wenig Respekt man vor dem Partner und auch der Beziehung hat bzw. hatte

BBPB21  05.03.2020, 20:46
@BeviBaby

Nö. Warum sollte man sich mit der Reaktion auseinandersetzen? Natürlich ist jemand der verlassen wird unglücklich und durchläuft verschiedene Phasen von Heulen bis Wut usw..

Das ist aber das Ding des Verlassenen. Nicht des Verlassenden.

Fragen stellen kann man auch per WhatsApp. Wobei diese meist völlig sinnlos sind. Niemand kann wirklich erklären, warum Liebe verschwindet.

Respektlos führt sich meist der Verlassene auf, wenn er verlassen wird. Das muss sich niemand antun und hilft dem Verlassenen kein bisschen.

BeviBaby  05.03.2020, 20:54
@BBPB21

Nein. Derjenige ist verletzt. Doch du hast ihn verletzt. Du kannst doch auch niemanden niederstechen und dann beim Schmerzensgeldprozess sagen 'ja, das ist doch seine Sache, damit habe ich nichts zu tun'.

Du hast das verursacht und DU hast da auch entsprechend Rede und Antwort zu stehen. Natürlich kann niemand verstehen, warum Liebe plötzlich verschwindet... doch selbst wenn man den anderen nicht mehr liebt hat man noch immer eine gewisse Zeit mit ihm verbracht und sollte ihn achten und respektieren.
Und jemand, der jemand anderen respektiert und ihn entsprechend behandelt, serviert ihn nicht über WhatsApp oder einen Brief ab.

Es geht nicht darum, dass 'Liebe verschwindet'... es geht darum, dass man das dem anderen erklärt und ihm so die Möglichkeit gibt mit sich und dern ganzen Sache ins Reine zu kommen und darüber hinwegzukommen.

Respektlos führt sich meist der Verlassene auf... wenn du ihn so verlässt dann in jedem Fall.
Ansonsten... ich bezweifle, dass du da Ahnung hast. Es gibt studien darüber, dass z.B. Fluchen, Schreien etc. Schmerzen erträglicher macht.

Aber gut... für die unempathischen Personen: Irgendjemand in einer Fernsehserie hat mal gesagt 'wer das Urteil spricht sollte auch das Schwert führen'... kurzum: Wenn du eine Entscheidung triffst, dann solltest du auch hinter ihr stehen und sie vertreten. Und dich nicht feige aus dem STaub machen.

BBPB21  05.03.2020, 20:59
@BeviBaby

Rede und Antwort stehen warum man jemanden nicht mehr liebt?

Da sehe ich ja schon den Trennungsgrund.

Nö, ich habe das nicht "verursacht". Ich habe da gar keine Möglichkeit, das zu entscheiden oder zu beeinflussen.

Natürlich macht Fluchen, Schimpfen und Schreien es besser. Das gehört zum Abnabelungsprozess dazu.

Aber doch nicht den Ex anschreien, was soll das bringen? Dass er sich noch mehr bestätigt sieht, dass seine Entscheidung die richtige wahr?

Der Trennende trennt sich. Das muss er nicht "vertreten", das ist einfach so.

Das kann man sehr gut per WhatsApp oder Email oder Brief kurz erklären.

BeviBaby  05.03.2020, 21:04
@BBPB21

Natürlich hast du das 'verursacht'. Du hast die Möglichkeit sowas sanfter oder weniger sanft rüberzubringen. Weh tut es immer, aber du kannst sehr wohl beeinflussen, ob du jemandem sowas schonend beibringst oder ihn noch zusätzlich demütigst indem du das über einen Brief tust oder über WhatsApp oder sogar Instagram.

Und DOCH, den Ex anschreien ist da sehr heilsam... einfach nur weil er einem wehgetan hat. Das hat nichts mit der bestätigung seiner Entscheidung zu tun, denn die ist ja eh endgültig, sondern einfach damit, dass er einem ziemlich wehtut; dass man ihn ggf. geliebt und ihm vertraut hat und er einem jetzt sowas sagt...

Zudem... seien wir ehrlich: Niemand wacht auf und bemerkt plötzlich 'oh, ich liebe dich nicht mehr'. Das ist ein Prozess... insofern gibt es da keinen wirklichen Punkt, an dem man sagen kann 'ich liebe dich genau JETZT' nicht mehr. Und dadurch kommt natürlich auch wieder die Frage auf, warum JETZT und wie lange der andere es schon weiß. Und warum er das verheimlicht hat.

BBPB21  05.03.2020, 21:45
@BeviBaby

Man kann niemandem schonend beibringen, dass man ihn nicht mehr liebt.

Das ist immer ein Schlag. Und den sollte man so ausführen, dass das Gegenüber nicht noch mehr leidet.

Und das bedeutet konsequent sein und einen harten Schnitt machen.

Natürlich ist das immer ein Prozess.

Irgendwann kommt der Punkt, an dem man genau weiß, dass man diese Person nicht mehr liebt.

Das ist eine normale Entwicklung, dass weiß auch mein Gegenüber. Das hat mit verheimlichen überhaupt nichts zu tun.

KittyCat2909  05.03.2020, 20:45

Wenn es vorbei ist, ist es vorbei. Trotzdem evt für den anderen nicht? Nach dem Motto- keine Lust mehr auf dich- weg mit dir, ist einfach anstandslos. Immerhin willst du vermutlich die Betreffende Person einmal geliebt oder wenisgetns geschätzt haben.

BBPB21  05.03.2020, 20:54
@KittyCat2909

Nein, das ist das einzig Richtige, was man tun. kann.

So reibt sich der andere auch viel weniger auf.

Was soll es bringen, tausend Fragen zu stellen, die hinterher tausendfach analysiert und durchforstet werden.

Sich dem Schmerz stellen kann man nur alleine. Da hilft der Ex nicht, das macht es nur noch schlimmer.

BeviBaby  05.03.2020, 20:56
@BBPB21

Die Fragen wird der andere stellen ob sich selbst oder dir. Nur bei dir findet er KLARE Antworten. Bei sich selbst nur Spekulationen. Gibst du jemandem die Chance solche Fragen nochmal zu stellen etc. dann gibst du ihm die Chance ihm das Loslassen leichter zu machen.

BBPB21  05.03.2020, 21:02
@BeviBaby

Nein. Genau da findet man meist eben keine klaren Antworten.

Ich habe viele viele Trennungen gesehen. Und genau das Gegenteil passiert, wenn man sich da noch groß auf Gespräche einlässt. Egal, was gesagt wird, der Verlassene bastelt sich irgendwie immer etwas, was ihm noch Hoffnung macht.

Die lassen dann eben nicht los.

Eine konsequente harte Trennung ist für das Überwinden eine Beziehung sehr viel besser als da noch großartige Gespräche zu führen.

BeviBaby  05.03.2020, 21:06
@BBPB21

Für dich vielleicht. Als der, der Schluss macht und über die Trennung hinweg ist, schon bevor sie eigentlich stattgefunden hat. Wenn man verlassen wird ist das in meinen Augen weniger schön und vor allem dein Standpunkt ziemlich kaltherzig.

Wie gesagt... egal ob du die Person liebst oder nicht... du empfindest meist noch etwas für sie. Das sollte man zeigen. Hier geht es nicht darum, dass sich irgendjemand noch Hoffnungen zusammenkonstruiert, denn die sind dann wirklich das Problem des einzelnen, hier geht es schlicht um Fairness und Respekt.

BBPB21  05.03.2020, 21:48
@BeviBaby

Nein. Mein Standpunkt ist sehr freundlich.

Nichts ist schlimmer als sich nach "klärenden" Gesprächen noch weiter an jeder Kleinigkeit aufzuhängen.

Ich kann der Person auch per Brief oder WhatsApp sagen, dass ich sie mag - aber eben nicht mehr liebe.

Doch, es geht darum keine unnötigen Hoffnungen zu schüren. Das ist fair und respektvoll.

Du kannst den Weg wählen, den Du für richtig hälst. Der Vorteil bei einem persönlichen Gespräch ist der, dass Du der Person die Gründe gut vermitteln kannst, warum Du diesen Entschluss gefasst hast. Ihr hattet immerhin eine intime Zeit (ob mit oder ohne Sex ist egal) zusammen. Da ist alles andere "daneben". Zeit kann man für dieses Gespräch immer finden! 😉 Wenn Du einen anderen Weg wählst, kommt das eben asozial rüber. Aber letztlich ist es Deine Entscheidung.