Soll ich meiner Oma Mitgefühl per Telefon oder WhatsApp mitteilen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Oma war das wahrscheinlich eine schlimme Erfahrung. Für sie wäre es jetzt wichtig, dass sie einfach mal mit jemandem sprechen kann, egal worüber, egal wer. Biete dich doch einfach als Gesprächspartner an, sie wird von sich aus sagen, worüber sie spreche möchte.

Ich hatte erst neulich eine ähnliche Erfahrung gemacht. Die Frau eines Freundes war verstorben, und ich hatte mich kaum getraut, ihn anzurufen. Als ich ihn dann am Telefon hatte, war das Gespräch sehr positiv, und mir fiel währenddessen ein, was ich sagen konnte. Trau dich einfach, es wird schon gut gehen. Unsere Ängste bzw. Befürchtungen sind meist schlimmer als das, was dann wirklich passiert.

Wenn deine Oma tot ist, wie soll sie ans Telefon gehen oder Nachrichten lesen?

Die Frage ist eher, welchen Kontakt hast Du zu Deiner Oma.

Per WhatsApp wäre für mich nur die allerletzte Option, wenn ich im Streit mit meiner Oma läge und es nicht ganz ignorieren kann oder will. Ansonsten bei so engen Verwandten persönlich mit Unterstützung anbieten bzw. wenn das nicht möglich ist (Entfernung o.ä.) mindestens telefonisch!

ich würde beides nicht machen, aber ist deine entscheidung.

CoronaLw
Beitragsersteller

Was sollte ich den deiner Meinung nach machen?

Dibo123x  30.08.2020, 11:13
@CoronaLw

gar nichts. in dem alter ist es normal, dass menschen sterben. als die eltern meiner eltern gestorben sind hab ich auch gar nichts gemacht, denn es ändert nichts.

Deine Oma ist verstorben und du möchtest ihr Mitgefühl aussprechen und eine Whatsapp Nachricht schicken?

Ich denke du meinst den Opa. So etwas macht man persönlich.