Über eine Grenze fahren?

5 Antworten

Der Grenzübergang ist kein Problem. Kann sein, dass du kontrolliert wirst und nach Waren gefragt wirst. Aber meist wird man durchgewunken.

Der Personalausweis genügt und zumindest für die Schweiz (ich glaube auch Österreich) gibt es keine coronabedingten Einreisebeachränkungen.

Vignette am besten vorher kaufen. Je nach Grenzübergang landest du relativ schnell auf der Autobahn 😉

Ob du in die Schweiz kannst hängt von deiner Nationalität ab. Als Deutscher, kein Problem. Vignette braucht man auf der Autobahn (aufpassen die haben in CH heftige Strafen) - auf Landstrasse aber nicht - es geht auch komplette ohne Autobahn! Da gibt es tolle Strecken!

Wenn Du angehalten wirst, hälst Du an, wenn Du durchgewunken wirst, fährst Du durch.

In der EU ist kaum zu erwarten, daß Du anhalten mußt. D/NL ist oft die Autobahn, da hast Du gar keinen Grenzübergang mit Beamten, die dich rauswinken, es sei denn, sie winken Dich von der Autobahn runter, über die Grenzabfertigung, dann schon.

51.200554623640635, 6.07100575498153

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du fährst ganz normal über die Grenze. Am Schild vorbei und drüben bist du :)

Manchmal stehen da halt Grenzbeamten und fragen ob du Waren einführst oder wollen ggf. deinen Ausweis sehen. Das wars dann aber auch schon. Alles ganz einfach.

Du stehst kurz vor der grenze in Österreich auf einer x beliebigen tankstelle stehen und kaufst eine Vignette. Dann fährst du auf einer x beliebigen Grenz Übergang Schritt Tempo und dann stehen irgendwann mal schweizer Beamten und deuten dir ob du stehen sollst oder weiter fahren darfst alles läuft in 10 sekunden ab. Benimm dich halt nicht wie ein drogenhändler auch wenn du stehen musst gucken sie fragen warum und was du im auto hast gucken einmal im computer und schon sehen die Schweizer das du zum ersten mal über die Schweiz fahren willst dann darfst du auch ganz bestimmt weiter fahren eher werden schweizer kontrolliert als Österreicher . Es ist kein grenz Übergang wie auf amerikanischen filmen keine angst du bist Europäer hoffentlich 😅

marcelgr  23.08.2022, 23:44

Es ist in keiner Datenbank dokumentiert, wie oft du die Grenze passiert hast. Das gab es nicht einmal, als die Schweiz noch kein Schengen-Staat war

Babaros91  23.08.2022, 23:49
@marcelgr

Ich fahre jedes jahr mehr als 100 x über die Grenze und glaub mir junger Herr das wird vermerkt ☺️