Über eine Grenze fahren?
Hey, ich habe vor, in den nächsten paar Monaten von Österreich über die Schweiz nach Italien mit dem Auto zu fahren.
Dass man auf den Schweizer Autobahnen die Jahresvignette benötigt, ist mir klar. Aber zu meine Frage: Wie läuft aktuell sowas ab? Kann man einfach (als Privatperson) über eine Grenze fahren - dürfte ja alles Schengenraum sein.
Muss man trotzdem irgendwie anhalten und irgendwas machen? Oder ist das alles ganz easy und man passiert das Schild und ist in einem anderen Land?
Bitte die Frage nicht missverstehen - ich bin bisher nur im Inland gefahren und habe es selbst noch nie "erlebt".
5 Antworten
Der Grenzübergang ist kein Problem. Kann sein, dass du kontrolliert wirst und nach Waren gefragt wirst. Aber meist wird man durchgewunken.
Der Personalausweis genügt und zumindest für die Schweiz (ich glaube auch Österreich) gibt es keine coronabedingten Einreisebeachränkungen.
Vignette am besten vorher kaufen. Je nach Grenzübergang landest du relativ schnell auf der Autobahn 😉
Ob du in die Schweiz kannst hängt von deiner Nationalität ab. Als Deutscher, kein Problem. Vignette braucht man auf der Autobahn (aufpassen die haben in CH heftige Strafen) - auf Landstrasse aber nicht - es geht auch komplette ohne Autobahn! Da gibt es tolle Strecken!
Wenn Du angehalten wirst, hälst Du an, wenn Du durchgewunken wirst, fährst Du durch.
In der EU ist kaum zu erwarten, daß Du anhalten mußt. D/NL ist oft die Autobahn, da hast Du gar keinen Grenzübergang mit Beamten, die dich rauswinken, es sei denn, sie winken Dich von der Autobahn runter, über die Grenzabfertigung, dann schon.
51.200554623640635, 6.07100575498153
Du fährst ganz normal über die Grenze. Am Schild vorbei und drüben bist du :)
Manchmal stehen da halt Grenzbeamten und fragen ob du Waren einführst oder wollen ggf. deinen Ausweis sehen. Das wars dann aber auch schon. Alles ganz einfach.
Du stehst kurz vor der grenze in Österreich auf einer x beliebigen tankstelle stehen und kaufst eine Vignette. Dann fährst du auf einer x beliebigen Grenz Übergang Schritt Tempo und dann stehen irgendwann mal schweizer Beamten und deuten dir ob du stehen sollst oder weiter fahren darfst alles läuft in 10 sekunden ab. Benimm dich halt nicht wie ein drogenhändler auch wenn du stehen musst gucken sie fragen warum und was du im auto hast gucken einmal im computer und schon sehen die Schweizer das du zum ersten mal über die Schweiz fahren willst dann darfst du auch ganz bestimmt weiter fahren eher werden schweizer kontrolliert als Österreicher . Es ist kein grenz Übergang wie auf amerikanischen filmen keine angst du bist Europäer hoffentlich 😅
Es ist in keiner Datenbank dokumentiert, wie oft du die Grenze passiert hast. Das gab es nicht einmal, als die Schweiz noch kein Schengen-Staat war