Was genau bedeutet das Schild?
Bin aus Österreich, aber wenn ich nach Deutschland fahre kommt auf der Autobahn nach dem Tunnel bei der Grenze eine 100er Begrenzung, und nach der Grenze kommt dieses Schild unten. Bedeutet das einfach das die 100kmh aufgehoben sind und dann 130 gelten oder bedeutet das dass die Geschwindigkeitsbegrenzung komplett aufgehoben ist? Bin mir da nie sicher und trau mich auch nich schnell fahren weil ich es nicht weiß. Da ich mich informiert habe, und genau die Autobahn Strecke vor Jahren zur test Zwecken auf 130 begrenzt wurde aber ich nie was gelesen hab das es aufgehoben worden ist.
8 Antworten
In DE wäre unbegrenzt auf der Autobahn nach dem Schild.
130 km/h ist in DE die Richtgeschwindigkeit, Tempobegrenzung wird mit Schildern gekennzeichnet.
Es heißt, dass vorher ein 100km/h-Schild war (was aber gerade nicht zwangsläufig auch gerade gelten muss, wenn ein Zusatzschild mit Nässe/Uhrzeit/etc. dran ist) und dieses Tempolimit aufgehoben ist (wenn es denn überhaupt in dem Moment galt).
Es gelten somit die allg. Tempolimits:
- innerorts 50km/h (70km/h innerorts habe ich schon gesehen, mehr aber nicht, also in deinem Fall unwahrscheinlich)
- wenn zwischen den Fahrtrichtungen eine baul. Trennung ist oder _beide_ Fahrrichtungen mind. 2 Spuren haben kein Tempolimit (aber Richtgeschwindigkeit 130km/h)
- sonst (also z. B. auch zusätzl. zu den durchgehenden Spuren eine Spur die mal auf der einen und mal auf der anderen Spur überholen erlaubt) 100km/h
notting
Die Geschwindigkeitsbegrenzung von 100 ist ab dem Schild aufgehoben.
Ende der 100er-Begrenzung.
Ja das heisst einfach das die Höchstgeschwindigkeit im jeweiligen Land gilt, also 130 in Österreich