ubuntu: Wie kann ich die Datumleiste nach unten packen?

1 Antwort

Hallo Waldmorti,

Ubuntu nutzt ja GNOME als Desktop wobei die Ubuntuentwickler den GNOME Desktop bereits standardmäßig etwas modifizieren.

GNOME ist eine moderne und leistungsstarke Desktopumgebung aber leider nicht besonders umfangreich anpassbar. Deshalb gibt es Erweiterungen "GNOME extensions" um die Grundfunktionen zu erweitern.

Leider haben diese Erweiterungen das Problem dass sie nach Updates des GNOME Desktops häufig "vorübergehend" nicht funktionieren da sie von den GNOME Entwicklern nicht berücksichtigt werden.

Hier ist der Link zu einer Erweiterung die es erlaubt das GNOME Panel am unteren Bildschirmrand zu platzieren:

https://extensions.gnome.org/extension/828/bottom-panel/

Ob das auch wie vorgesehen funktioniert wirst du ausprobieren müssen.

Wenn du einen Desktop nutzen möchtest bei dem Anpassbarkeit im Fokus steht kann ich dir KDE Plasma empfehlen. Kubuntu wäre hier die entsprechende offizielle Ubuntu Variante.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem