Windows Explorer von selbst geöffnet?

15.10.2024, 10:06

.

1 Antwort

Mit autoruns kannst Du detailliert sehen, was so alles beim Windows-Start mit startet:

https://www.heise.de/download/product/autoruns-15431

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 03:50

Mir geht’s aber eher darum zu wissen warum der Explorer sich an diesem Tag von selbst geöffnet hat. Es ist ja nichts was mich stören würde, wenn es nichts schlimmes bedeutet.

Mir geht’s in erster Linie darum, ausschließen zu können, dass da niemand anderes Zugriff auf meinen PC hat. Deshalb würde ich gerne die Ursache erfahren. Es ist ja bisher nur einmal passiert

CatsEyes  15.10.2024, 06:53
@Inkognito-Beitragsersteller

Wenn der Explorer einfach so startet, muss etwas ihn starten. Das kann man mit Autoruns herausfinden. Üblich und normal ist so ein Verhalten nicht.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 08:33
@CatsEyes

Wenn ich Autoruns aber heute installiere, kann ich dann noch die Ursache für den Autostart vom Explorer vom besagten Tag rausfinden? Das hat er ja sonst noch nie gemacht, scheint also eine Einmalige Sache gewesen zu sein.

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 08:50
@CatsEyes

Alles klar, vielen Dank! Dann werde ich nachher mal schauen, ob ich dort etwas finde.

Hast du denn sonst eine Vermutung, was die Ursache sein könnte? Ich finde leider im Internet garnichts dazu. Es gibt nur Leute, die darüber berichten, dass sich JEDES MAL ihr Explorer von selbst öffnet. Verbunden mit dem kurzen Blackscreen habe ich aber auch nichts gelesen🤔

Inkognito-Nutzer   15.10.2024, 10:11
@CatsEyes

Ich habe ein neues Bild hochgeladen. Hier wurde tatsächlich etwas festgehalten, aber unter der Systemsteuerung wurden keine Probleme gefunden. Am 4.08, also knapp 2 Monate davor, ist das selbe Problem schonmal aufgetreten, laut der Ergebnisanzeige.

Kannst du damit etwas anfangen?

P.S Falls du aufgrund der Qualität nicht lesen kannst was da steht:

Das Programm explorer.exe Version 10.0.22621.4169 hat aufgehört mit Windows zu interagieren und wurde geschlossen. Weitere Informationen zum Problem finden Sie im Problemverlauf in der Systemsteuerung „Sicherheit und Wartung".

CatsEyes  15.10.2024, 20:10
@Inkognito-Beitragsersteller

So'ne Meldung habe auch noch nicht gesehen. Kann ich nicht interpretieren, da müsste man dann tiefer nachforschen. Virenscanner melden da nichts sonderbares?