Ubuntu: Wie connecte ich die Maus?

2 Antworten

Hallo Waldmorti,

die Unterstützung von spezieller Gaming Hardware unter Linux ist leider nicht besonders gut. Das liegt zum einen an den Herstellern die in der Regel keinerlei offiziellen Support für Linux anbieten. Zum anderen wird auch bei solcher Hardware häufig ein weiter Bogen um Standards gemacht was die Entwicklung von alternativen opensource Lösungen durch die Community zusätzlich erschwert.

Ich besitze zwar selbst keine Logitech Hardware mehr aber hier sind ein paar Hinweise. Du benötigts zwei Softwarekomponenten 1. solaar zur Kopplung 2. piper zur Konfiguration.

Beide Komponenten sind zwar in den Ubuntu Paketquellen liegen hier aber in recht alten Versionen vor. Um die jeweils aktuellen Versionen zu erhalten musst du zwei externe Paktequellen (ppa) hinzufügen.

Öffne ein Terminal und gib folgende Befehle ein:

sudo add-apt-repository ppa:solaar-unifying/stable
sudo add-apt-repository ppa:libratbag-piper/piper-libratbag-git

Installiere solaar und piper mit folgenden Befehlen:

sudo apt install solaar

sudo apt install piper

Solaar funktioniert meines Wissens nach nur mit den original Logitech Unify Empfängern nicht mit Nachbaugeräten. Sollte der Kopplungsvorgang nicht funktionieren hilft es häufig die Geräte einmalig unter Windows zu koppeln danach funktionieren sie dann auch unter Linux.

Ansonsten gilt wie immer bei Linux "Augen auf beim Hardwarekauf" und im zweifelsfall ist es auch sinnvoll durchaus auf kabellose Geräte zu verzichten. An einem "Desktoparbeitsplatz" kommt man in der Regel durchaus mit ein paar Kabeln zurecht. Außerdem spart ein solches Vorgehen Batterien und schont somit auch die Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem

Ich nehme an du hast den Unify Empfänger

Für GNOME

sudo apt-get install solaar-gnome3

Für KDE

sudo apt-get install solaar

Der Dongle sollte vor der Installation abgezogen und anschließend wieder eingesteckt werden.

Waldmorti
Beitragsersteller
@anTTraXX

er erkennt den stick aber die kopplung geht nicht.

Waldmorti
Beitragsersteller
@anTTraXX

es funktioniert jetzt ich musste erst das kabel abmachen dann ging es.

Waldmorti
Beitragsersteller
@Waldmorti

Wieso gibt es sowas nicht onboard von ubuntuu mitgeliefert? blamabel

anTTraXX  08.01.2024, 07:11
@Waldmorti

Also meine kabellose Logitech Maus brauch solaar nicht, weder auf Ubuntu, Mint, Debian oder openSuSe.

Wenn du dir aber Hardware in China Holst musst du mit Problemen rechnen. Zumal du für das Neuanlernen auch bei MS die Software von Logitech brauchst. Da wäre es denn nicht peinlich?