Ubuntu PC für streaming einrichten + hardware?

3 Antworten

Hallo TheRiderGaming,

deine GeForce GTX 650 wird "noch" durch durch beide aktuelle proprietären Nvidia Treibervarianten also "Long Lived" und "Short Lived" unterstützt. Du kannst also den Treiber mit der aktuellsten Versionsnummer verwenden.

Ob dir das in punkto Streaming viel nützt sei allerdings mal dahingestellt. Die meisten Linuxanwendungen (insbesondere Browser) unterstützen keine Videobeschleunigung über die GPU. Für Nvidia GPU's wird unter Linux in der Regel VDPAU zum dekodieren und NVENC zum enkodieren von Videoinformationen verwendet. Einige Wiedergabeprogramme wie Kodi unterstützen für lokale Dateien eine GPU Beschleunigung zur Medienwiedergabe auf diesem Weg. Bei Webanwendungen sieht es hingegen eher schlecht aus mit der entsprechenden Unterstützung.

Für eine zuverlässige Videowiedergabe mit modernen Videocodecs ist unter Linux somit am Ende immer noch die pure Leistungsfähigkeit deiner CPU (Prozessor) der limitierende Faktor. Auf die Unterstützung deiner GPU kannst du dich hier leider nicht verlassen.

Darüber hinaus ist deine sehr alte GPU was Videoencoding und Videodecoding angeht auf den H.264 Codec beschränkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm den 390.xxx + die passenden Utils, wenn vorhanden. Die DKMS-Version ist überlegenswert. Den 450.xxx deinstallieren, der ist für neuere Karten zuständig.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

welche Utils wären das? Ich bin noch nicht ganz so tief drin mit Linux, auch das deinstallieren von alten treibern habe ich noch nicht drauf. Ich lerne leider nur durch machen.

apocalyptikus  01.11.2020, 19:20
@TheRiderGaming

Bei mir wäre das nvidia-390.xx o. nvidia-390.xx.dkms + nvidia-390.xx-utils. opencl-nvidia-390xx für Anwendungen, die opencl unterstützen.

Über die Installationsroutine mußt Du Dich bei Ubuntu schlau machen, hier läuft Arch Linux.

Welcher Kernel ist installiert?

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@apocalyptikus

Der derzeitige Kernel wäre 5.4.0-52-generic. Der einzige treiber in der liste der der versionsummer 390 entspricht heißt Nvidia Treiber Metapaket von nvidia-driver-390.

Laut recherche scheint der 390er treiber aber für die Bionic Beaver version von Ubuntu zu sein..

apocalyptikus  01.11.2020, 19:56
@TheRiderGaming

Der Kernel ist i.O. Ich habe mit dem 5.9.xxx richtige Probleme mit Nvidia. Besserung ist für Mitte Nov. angekündigt.

Die Paketnahmen können sich von Distri zu Distri ändern. Installier das angebotene Meta-Paket, da ist vermutlich alles drin, was ich einzeln installieren müßte.

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@apocalyptikus

hat sich erledigt. 390 war der falsche, das betriebssystem ist mal wieder zerschossen. Ich werde nach dem hochfahren direkt aus dem desktop geworfen und hänge auf dem login-screen fest, die auflösung hängt bei 800x600 und ich kann nichts mehr machen, ausser das system herunter zu fahren.

Also muss ich wahrscheinlich das ganze teil wieder neu installieren, das dauert.

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@apocalyptikus

onboard grafik geht nicht weil ich kein kabel habe. das mainboard hat nur DVI und VGA, der fernseher hat aber nur VGA und DVI. ein DVI kabel habe ich, aber keine adapter.

Ich lass das system jetzt neu installieren. Ich habe bereits, als genau das selbe beim letzten mal passiert ist, versucht das wieder hin zu bekommen aber ohne erfolg. dann lieber gleich von vorne neu anfangen.

ripper81  02.11.2020, 12:38
@TheRiderGaming

Für "moderne" Videowiedergabe sollte eine HDMI Verbindung verwendet werden.

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@ripper81

ja... das tue ich. Das ist ja die problematik mit onboard, das mainboard hat kein HDMI, nur DVI und VGA, der TV hat nur VGA und HDMI. dafür ist die grafikkarte, nebenbei, notwendig.

Welcher Treiber ist installiert?

Für Deine Karte ist vermutlich nvidia 340.xxx o. 390.xxx zuständig.

TheRiderGaming
Beitragsersteller

aktuell ein Nvidia Metapackage, Nvidia-driver-450 ist aktuell in verwendung, standardmäßig, und wird als proprietär, getestet angezeigt.

Google sagt der aktuelle treiber für Linux ist 384.111. In der liste ist ein Nvidia metapackage 390, aber auch 450 verfügbar. U.a. sind da noch einige Server packages, aber die sind irrelevant.