Welches Betriebssystem für altes Netbook?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Welches Betriebssystem wäre für ein Netbook mit 1x 1,33 GHz Intel Atom brauchbar?

  • Welches Netbook ist es genau?
  • Wieviel Arbeitsspeicher hat das Gerät?

Das Windows 7 war mir damals zu langsam, deswegen hab ich Ubuntu darauf laufen gehabt, was in Sachen Geschwindigkeit eigentlich nichts brachte.

Dann ist wohl nicht mehr als 1GB RAM vorhanden vermute ich mal.

verscuht WIn XP zu installieren

Das ist das letzte mit dem Du noch arbeiten solltest.

Ich denke da an sowas wie elementary OS oder Damn Small Linux.

Ich weiß nicht warum immer noch jemand an DSL denkt, das Teil ist weder up to Date noch konkurrenzfähig mit modernen Systemen, es ist tot. Besser wären:

  • openSUSE
  • SliTaz
  • Bodhie
  • Puppy
  • Vector
  • LXLE
  • AntiX
  • und viele andere.

Wichtig ist doch eigentlich nur das man einen der Desktops benutzt der kleiner ist:

  1. Enlightenment
  2. Lxde
  3. Xfce

Am liebsten hätte ich die Oberfläche von Windows 2000

ReactOS

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Applefan88
Beitragsersteller

Es wurde Lubuntu und das läuft perfekt. Trotzdem danke!

Schau die mal Puppy Linux an, das läuft superfix auf alter Hardware.

Ausprobieren geht sehr schnell. Kostenloses Herunterladen, die ISO-Datei auf CD oder CD-RW brennen (kleine Linuxe unter 800MB, die größeren erfordern DVDs) und davon booten genügt erfreulicher Weise in der freien Welt, um das Betriebssystem Live nutzen zu können. Eine Installation ist nicht nötig. Das ist doch eine tolle Sache liebe nur-Windos-Nutzer.

Mit GParted (in den Live-Linuxen meist enthalten) lässt sich die Platte auch in 3 große EXT4 Partitionen und eine kleine ca 1GB mit Linux-Swap partitionieren.

Nun können 3 verschiedene Linuxe gleichzeitig installiert und abwechselnd genutzt werden, so kann das in Ruhe getestet werden. Das zuletzt installierte stellt den Bootloader zur Verfügung und bindet alle aufgefundenen Betriebssysteme startbar ins Bootmenü ein. Achtung, das geht nur unter Linux so locker (Treiber und Virenscanner werden auch nicht gebraucht).

Auf http://distrowatch.com/index.php?language=DE gibt es die Download Links, Beschreibungen, Nutzerwertungen und Bildschirmfotos zu sehr vielen Linux Betriebssystemen.

Debian mit XFCE ist auch sehr ressourcensparend.

Lubuntu oder eine andere Distro mit LXDE als Desktop.

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

Applefan88
Beitragsersteller

Es ist Lubuntu geworden.

Hey,

wenn das so einfach wäre, würde ich Android sagen...

http://www.ebay.de/itm/Windows-7-Professional-64-Bit-SP1-WIN-7-Pro-OEM-Multilanguage-DVD-KEY-neu-/151628802743?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item234dc7eab7

Das ist billig und wenn du sagst, dass Ubuntu nicht schneller ist.

MFG