Aktuellstes Linux Ubuntu nutzt GPU unvollständig?

2 Antworten

Hallo

Laut systeminfo ist meine grafik NVE7. Soweit ich heraus gefunden habe bedeutet das, dass meine GTX650 nicht den korrekten treiber nutzt

Ob das so ist kannst Du leicht abfragen indem Du in der Konsole (dem Terminal) das folgende Kommando eingibst:

lspci -nnk | grep -iA3 vga

Das was da zurückgegeben wird kannst Du hier bitte mal zeigen. In den letzten beiden Zeilen werden die Angaben zu den verwendeten Kernelmodulen gezeigt.

Bei mir sieht das z.B. so aus:

01:00.0 VGA compatible controller [0300]: NVIDIA Corporation GK106 [GeForce GTX 650 Ti Boost] [10de:11c2] (rev a1)
        Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GeForce GTX 650 Ti Boost DirectCU II OC [1043:845b]
        Kernel driver in use: nvidia
        Kernel modules: nouveau, nvidia_drm, nvidia

Wie Du siehst steht da nichts von NVE7 sondern meine Grafikkarte ist genau beschrieben.

Normal wollte ich, wie zuvor, auf GNOME classic als WM wechseln. Da aber das neue UI eine andere version von GNOME ist, in ich vorerst beim standard geblieben.

Wenn Du Gnome Classic magst solltest Du dir den Mate Desktop ansehen, der hat das zur Basis.

Die frage ist jetzt, wie bekomme ich einen korrekten treiber installiert

Das klären wir wenn wir wissen was Du wirklich hast.

Bzw. kann die schlechte performance des gerätes wirklich mit dem gpu treiber zu tun haben?

Ja natürlich.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Deine Novidea Grafikkarte benutzt wahrscheinlich Mesa

https://www.cyberciti.biz/faq/ubuntu-linux-install-nvidia-driver-latest-proprietary-driver/

einfach Software & Updates in die Suche eingeben, auf Zusätzliche Treiber gehen und die Proprietären Treiber installieren

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Tatsächlich, fehler gefunden. Die vorherigen versionen von Ubuntu haben immer automatisch den proprietären treiber aktiviert, hab nicht gedacht dass das der fehler sein könnte. Vielen Dank!