Linux Ubuntu Stream und videoperformance schlecht?

4 Antworten

Hallo TheRiderGaming,

Ob der Nvidiatreiber auf deinem System korrekt installiert wurde kannst du sehr einfach mit dem Tool nivida-settings herausfinden. Das sollte mit dem Treiber zusammen installiert worden sein. Sollte dir hier nach dem Start des Programms die Treiberversion (also z.B. 4.30) angezeigt werden ist der Treiber installiert.

Ich könnte mir allerdings vorstellen das dir das unter Umständen nicht viel nützt. Denn wenn du Netflix benutzt wirst du das unter Linux sicherlich über einen Browser tun. Browser unterstützen unter Linux aktuell noch keine beschleunigte Videodekodierung (z.b. VDPAU) durch die GPU. Dabei ist es auch egal welche GPU oder welchen Treiber du verwendest. Es gibt wohl experimentelle Features in Firefox und Chrome diese sind allerdings standardmäßig deaktiviert. Die Videodekodierung läuft also komplett über deine CPU und genau da könnte bei einer so leistungsschwachen CPU durchaus auch das Problem liegen, insbesondere wenn eventuell noch eine instabile Netzwerk und/oder Internetanbindung vorliegt.

Die eingeschränkte Videoqualität bei Netflix ist leider ebenfalls normal. Netflix unterstützt als maximale Auflösung bei der Verwendung eines Browsers 1080p. Dies ist allerdings nur mit Microsoft Edge und Safari (OSX) sowie mit Google Chrome unter ChromeOs möglich. Für alle anderen Browser/ Betriebssystemkombinationen gilt 720p als aktuelles Maximum also auch für Chrome und Firefox unter Windows, OSX oder Linux.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ripper81  25.11.2019, 19:31

Du könntest testweise auch mal versuchen KODI für die Medienwiedergabe zu verwenden. Da einfach mal das YouTube Addon installieren und schauen wie da die Performance ist. Zumindest für lokale Videodatein unterstützt KODI VDPAU.

Möglicherweise musst du den Treiber von Nvidia installieren. Nicht den Quelloffenen "nouveau" Treiber (unterstützt keine Videobeschleunigung) sondern den von nvidia.de

Treiberdownload

https://www.nvidia.de/Download/driverResults.aspx/153431/de

Hilfeseite zur Treiberinstallation ->

https://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation/

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Der treiber ist bereits geändert, auf das Nvidia Metapackage, version 450 oder 430. Macht allerdings probleme, vorhin hat er die einstellung verworfen und das system mit dem Noveau treiber hochgefahren, in unglaublicher 800x600 auflösung.. Also bin ich nicht sicher ob das so korrekt ist.

Nutzt du den proprietären Grafiktreiber von Nvidia und hast du auch die Hardware Video Decoding API (VDPAU, VA API) installiert?

https://wiki.ubuntuusers.de/Video-Dekodierung_beschleunigen/

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Also die decoding noch nicht. Sofern das nicht unter die automatischen drittanbieter-pakete gehört, die bei der installation gewählt werden können, hab ichs nicht nachinstalliert.

Ich nutze ein Nividia Metapaket, version 450 denke ich. den X.Org treiber hab ich abgewählt. Allerdings gibt es auch noch Binary Treiber, von denen ich ehrlich gesagt noch nie gehört hab.

andie00  23.11.2019, 14:48
@TheRiderGaming

Mit

lspci -nnk | grep vga -iA5

kannst du dir den verwendeten Treiber anzeigen lassen

...
Kernel driver in use: nvidia
...

Ob vdpau auf deinem System installiert ist zeigt dir dein Paketmanager oder

vdpauinfo

(falls vdpauinfo installiert ist).

Du kannst die GPU Videobeschleunigung testen indem du ein Video abspielst und dir dabei die CPU-Auslastung (top, ps, etc.) anschaust.

Bsp.:

mplayer -vo vdpau -vc ffh264vdpau VIDEO_H264.mkv

Im Gegensatz zu "nicht GPU beschleunigten Videostreams" bleibt die CPU Ausgabe von mplayer in top dabei relativ niedrig, >10%.

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@andie00

grep funktioniert quasi nicht. kann es eingeben, kommt aber nix zurück.

vdpauinfo ist nicht installiert. Installieren lässt es sich ebenfalls nicht. Laut terminal werden unabhängigkeiten nicht erfüllt. Im terminal heißt es was davon dass der GPU treiber es nicht zulässt. Das gleiche kommt im prinzip bei allen befehlen heraus, die mit der GPU und deren treibern zu tun haben.

andie00  23.11.2019, 23:01
@TheRiderGaming

Versuchs mal mit sudo

sudo lspci -nnk | grep -iA5 vga

oder ohne grep und such nach "VGA compatible controller", ein paar Zeilen darunter sollte "Kernel driver in use: nvidia" stehen:

lspci -nnk
andie00  23.11.2019, 23:05
@TheRiderGaming
Laut terminal werden unabhängigkeiten nicht erfüllt. Im terminal heißt es was davon dass der GPU treiber es nicht zulässt.

Kannst du die genaue Fehlermeldung hier rein kopieren?

Hast du versucht vdpau zu installieren:

sudo apt-get install libvdpau1 vdpauinfo
TheRiderGaming
Beitragsersteller
@andie00

vdpau ist installiert, vdpauinfo gibt jetzt auch was zurück. Der verwendete treiber im fenster für zusätzliche treiber ist folgender:

NVIDIA driver metapackage von nvidia-driver-435 werden verwendet (proprietär)

Das ist, soweit ich sehe, der aktuellste treiber der mir zur auswahl steht. Nach wie vor ist die performance aber eine katastrophe, das gesamte UI kommt mir vollkommen träge vor, als würde es gerade so auf der verfügbaren Hardware laufen, ähnlich wie die Unity-umgebung aus den früheren versionen, die ich deshalb durch GNOME getauscht habe.

Die probleme treten vor allem bei videos auf, die ich über den webbrowser abspiele. Sprich firefox und Chrome. YouTube läuft verhältnismäßig flüssig, allerdings eine menge mikroruckler, Netflix hingegen fängt an zu stottern bereits sobald man nur den cursor bewegt. Alles andere als was man von der hardware kennt.

andie00  24.11.2019, 13:41
@TheRiderGaming

Wie hoch ist die CPU und Speicher Belastung (kannst du mit top anzeigen) wenn die Probleme auftreten?

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@andie00

Ich habe einen test gemacht, abspielen eines videos in 1080p auflösung bei 60 FPS über YouTube unter Firefox. Beim abspielen ist die CPU auslastung direkt hoch auf etwa 80%, sehr instabil, die speicherauslastung blieb unverändert bei ca. 1/3 des verfügbaren speicher von 2x2GB DDR3.

andie00  26.11.2019, 11:33
@TheRiderGaming

Wie sieht die CPU Belastung aus wenn du dir ein Youtube Video ohne Webbrowser direkt im Videoplayer ansiehst?

z.B. mit mplayer (+youtube-dl):

youtube-dl -f 137 -q -o- "https://www.youtube.com/watch?v=PQ_FZ_qMG7M" | mplayer -cache 8192 -vo vdpau -vc ffh264vdpau -

Zweites Terminal:

top  `pidof -f " -p%d"  mplayer`

Was zeigt dir Firefox auf about:support unter HW_Compositing, OpenGL_Compositing, OMTP, Webrender?

Hallo

Die hardware kann ich ausschließen als problem, das abspielen hat vor der neuinstallation perfekt geklappt

Dann zeig doch mal was hierbei ausgegeben wird:

lspci -nnk | grep -iA3 vga

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

TheRiderGaming
Beitragsersteller

Ich hab mittlerweile 2 mal neu installiert. da das problem aber noch besteht, bittesehr:

VGA compatible controller [0300]: NVIDIA corporation GK107 [GeForce GTX650] [10de:0fc6] [rev a1]
Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. GK107 [GeForce GTX650] [1043:848a]
Kernel driver in use: nvidia
Kernel modules: nvidiafb, nouveau, nvidia_drm, nvidia

Ich lass mal weg was Audio controller und dergleichen ausgeben, Video ist als einziges relevant vermute ich. Ich werd aus dem ganzen kaum schlau, ausser dass eigentlich der korrekte treiber geladen und verwendet wird. Dementsprechend weiß ich nicht warum die performance sich nicht bessert.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU bei teils nur 28°c betriebstemperatur liegt, was für das system eigentlich viel zu niedrig ist. Als ob die CPU nicht benutzt wird....

Linuxhase  24.11.2019, 00:07
@TheRiderGaming
Ich werd aus dem ganzen kaum schlau, ausser dass eigentlich der korrekte treiber geladen und verwendet wird.

Richtig, die Ausgabe von lspci zeigt das die Grafikkarte richtig erkannt und der proprietäre Treiber dafür installiert udn genutzt wird. - Also alles in Ordnung.

Das Problem muss woanders liegen, hat offensichtlich nichts mit der Grafikkarte zu tun.

  • Wieviel Arbeitsspeicher hat der Computer insgesamt?
  • Wieviel Arbeitsspeicher ist belegt wenn die Einbrüche der Leistung beginnen?
free -m
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die CPU bei teils nur 28°c betriebstemperatur liegt, was für das system eigentlich viel zu niedrig ist. Als ob die CPU nicht benutzt wird....

Nunja das ist wohl recht kühl, hängt aber schon damit zusammen was zu tun ist. Meine hat um die 45° Celsius und auch meine GPU hat nur 41°.

nvidia-settings
sensors

Linuxhase

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@Linuxhase

Dass die GPU nicht das einzige problem ist, hab ich mir gedacht nachdem die performance mit dem neuen treiber zwar besser, aber immernoch unter der norm lag.

Ich habe zum test ein 1080p/60FPS video via YouTube via FIrefox abgespielt. Die CPU auslastung ging hoch auf fast 100%, der RAM ist stabil geblieben, bei etwa 1/3 seines verfügbaren speichers von 4GB, in 2x2GB DDR3.

Allerdings ist mir bei der abfrage nach der VGA Controllerhardware, ganz oben eine info aufgefallen, unter der Host Bridge, das nicht ganz hin haut:

Host Bridge [0600]: INtel Corporation Xeon E3-1200 v2/3rd Gen Core Processor DRAM Controller.
Subsystem: ASRock Corporation MOtherboard
Kernel driver in use: ivb_uncore
Kernel modules: ie31200

nun kann ich mich auch irren, aber meines wissens nach verwende ich keinen Xeon prozessor, sondern einen Celeron. Kann natürlich sein dass damit nicht die CPU gemeint ist, oder dass es sich um einen universalen treiber handelt, aber theoretisch würde das zu den problemen passen, dass die CPU nicht korrekt angesteuert zu werden scheint. Oder ich bin absolut auf dem holzweg.

Linuxhase  24.11.2019, 18:54
@TheRiderGaming
Ich habe zum test ein 1080p/60FPS video via YouTube via FIrefox abgespielt. Die CPU auslastung ging hoch auf fast 100%, der RAM ist stabil geblieben, bei etwa 1/3 seines verfügbaren speichers von 4GB

Wenn ich ein 1080p Video wiedergeben sieht meine PC Auslastung so aus. Da bei mir ca. 3,8 GiB RAM benutzt werden sehe ich da den Flaschenhals in Deinem System.

Allerdings ist mir bei der abfrage nach der VGA Controllerhardware, ganz oben eine info aufgefallen, unter der Host Bridge, das nicht ganz hin haut:[....] Kann natürlich sein dass damit nicht die CPU gemeint ist

Richtig, das ist weder die Grafikeinheit noch die CPU, letztere kannst Du so abfragen:

lscpu

oder

cat /proc/cpuinfo
theoretisch würde das zu den problemen passen, dass die CPU nicht korrekt angesteuert zu werden scheint.

Es gibt leider noch immer Programme die mit mehreren CPUs nicht arbeiten können, meist sind die so alt und es wurde lange nichts am Code optimiert. Und nein, es ist nicht Sache des Betriebssystems, das nämlich regelt nur wieviel von der angeforderten Leistung die Software bekommt.

  • Mit parallel kann man mehr CPUs benutzen lassen. Ob das mit Firefox oder wasauchimmer klappt kann ich nicht sagen.

Du kannst ja mal parallel installieren und machst dann ein Terminalfenster mit htop auf und schaust Dir in einem weiteren Terminalfenster, an wie viele CPUs dabei verwendet werden:

find / -name '*' 2>/dev/null

und dann kannst Du es nochmal mit parallel

find / -name '*' 2>/dev/null | parallel

Linuxhase

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@Linuxhase

alright, habe den test nochmal durchgeführt, diesmal mit bildschirmfotos von htop. RAM nutzung lag bei 1.13GB im durchschnitt. Also von bottlenecking würde ich da nicht reden. Abgesehen davon, obligatorisches "vorher hat es doch auch funktioniert".

Einmal das ergebnis mit Firefox: https://i.imgur.com/8txHnZU.png

Und nochmal unter verwendung von google-chrome-stable: https://i.imgur.com/cmswd81.png

Mir fällt auf dass die CPU auslastung zeitweise echt extrem ist, oft im 80+% bereich. Das ist doch extrem im vergleich zu vorher.

Linuxhase  25.11.2019, 05:54
@TheRiderGaming
RAM nutzung lag bei 1.13GB im durchschnitt. Also von bottlenecking würde ich da nicht reden.

Ja das sehe ich ebenso, sollte reichen.

Mir fällt auf dass die CPU auslastung zeitweise echt extrem ist, oft im 80+% bereich. Das ist doch extrem im vergleich zu vorher.

Das htop beim Start immer kurzzeitig voll ausschlägt ist normal, wird dann aber wieder normal.

Du wirst wohl analysieren müssen welche Prozesse die CPU Zeit "fressen", also welches Programm wieviel davon benötigt. Dabei is es sicherlich hilfreich wenn man mal alle unnötigen Addons deaktiviert weil es oft an genau denen liegt wenn es zu Problemen im Browser kommt.

Linuxhase

TheRiderGaming
Beitragsersteller
@Linuxhase

Die CPU auslastungsspitze von 80%+ ist nicht nur beim start von htop der fall. Selbst wenn ich nur den Browser starte, schlägt die CPU auslastung schlagartig aus, und jede webseite die ich im browser lade lässt wieder die auslastung steigen.

Die meiste rechenzeit zieht wirklich der browser, verschiedene Animations-prozesse stehen ganz oben in der liste und scheinen das meiste zu fressen, sowohl unter chrome als auch Firefox. Dabei sind noch nicht einmal addons installiert, so weit bin ich nichtmal. Aktuell ist gar keine zusatzsoftware auf dem gerät, mit ausnahme von chrome stable.

Chrome verwende ich übrigens nur, weil es beim streamen die bessere performance erzielt. Firefox bekommt nach wie vor nicht auf die reihe, mehrere prozessorkerne zu verwenden, was zu wiedergabeproblemen führt. Chromium hingegen fehlt die decoder und dergleichen, sodass filme garnicht erst laufen.

Linuxhase  25.11.2019, 18:46
@TheRiderGaming
Die meiste rechenzeit zieht wirklich der browser, verschiedene Animations-prozesse stehen ganz oben in der liste und scheinen das meiste zu fressen, sowohl unter chrome als auch Firefox.

Ich wollte gerade schreiben mal einen anderen Browser zu versuchen, aber wenn Du das schon hast weiß ich auch nicht weiter.

Aktuell ist gar keine zusatzsoftware auf dem gerät, mit ausnahme von chrome stable.

Ein sehr ausgiebiger RAM Test (am besten über Nacht) wäre jetzt noch mein Vorschlag

Linuxhase