Ubuntu erkennt 4 GB - SD Karte nicht, was muss ich machen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

ich habe extra nen SD Slot im PC aber Ubuntu merkt davon ja anscheinend nix

Wird denn dieses Kartenlesegerät korrekt erkannt?:

lspci -nnk

Und wie sieht es mit der SD-Karte selber aus?:

ls -l /dev/disk/by-id
fdisk -l            # eventuell mit 'sudo' davor

Ansonsten dürften die Hinweise von guenterhalt zutreffen.

Ein SDHC Fähiger Adapter ist wohl für jeden hier erschwinglich.:

  • amazon.de/SanDisk-MicroMate-Cardreader-microSD-microSDHC/dp/B000WQUHHI/ref=sr12?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1376131011&sr=1-2&keywords=USB+SD+Card+Leseger%C3%A4t+f%C3%BCr+SD%2FSDHC+Cards+linux
  • amazon.de/Leseger%C3%A4t-Adapter-Betriebssystemen-Windows-unterst%C3%BCzt/dp/B0028B0XUG**

Beide sind Linux-tauglich.

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Kann der SD-Slot in Deinem Laptop überhaupt solch große SD-Karten lesen? Ist der (richtige) Treiber für den Kartenleser installiert? Wenn Du Dich noch nicht so gut auskennst, hilft oft ein Blick ins Internet, zum Beispiel auf ubuntuusers.de, da findest Du Erklärungen, Anleitungen, Tipps, Lösungen für Probleme und kannst, wenn Du sonst nichts findest, nach Registrierung, Fragen in den entsprechenden Foren stellen. Du könntest auch die Kamera direkt mit dem Rechner verbinden, ein passendes USB-Kabel ist oft bei der Kamera dabei, oder man hat eines von einem anderen Gerät. Außerdem kann man solche Kabel kaufen. Oder Du benutzt einen USb-Adapter, in den Du die SD-Karte einstecken kannst.

eine 4GB-SD-Karte ist keine SD-Karte , es ist eine SDHC-Karte!

Mit Linux ( bzw. Ubuntu ) hat das nichts zu tun. Dein Kartenleser ist mit Sicherheit nicht für SDHC-Karten geeignet, da können auch die besten "Treiber" nichts ausrichten. Auch mit mit Windows-7 oder 8 oder ... auf deinem PC würde es nicht funktionieren.

Zum Test kannst du, wenn vorhanden, eine "kleine" ( <= 2GByte ) Karte einstecken, die wird bestimmt auch erkannt und lesbar sein.

Das sollte aber kein Problem sein, neuere Kartenleser können auch SD-High Capacity Karten behandeln

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

wolles
Beitragsersteller

also bei meinem freund auf dem windows 7 rechner wurde die aber erkannt

guenterhalt  16.08.2013, 14:55
@wolles

das ist doch eine sinnloser Kommentar.

Was hat es mit Windows 7 zu tun, wenn dein freund einen neueren Kartenleser hat? Dein Lesegerät ist nicht für die hohen Kapazitäten entwickelt worden.

Kein Betriebssystem wir auf deinem PC solche Karten lesen können, weder Windows-7 noch Windows 14 .

Die Karte müsste eigentlich in der Seitenleiste des Dateimanagers erscheinen. Wenn nicht: Was sagt denn "sudo fdisk -l" im Terminal?

Woher ich das weiß:Hobby – Linux-Nutzer seit 2006

wolles
Beitragsersteller

was soll ich eingeben?

sudo fdisk mehr nicht?

PhotonX  10.08.2013, 09:36
@wolles

Genau. Danach kommt eine Passwort-Abfrage, einfach blind eintippen und bestätigen. Die Ausgabe bitte in einem Codeblock (der Button neben dem Zitat-Button hier im Kommentar-Editor) einfügen.

PhotonX  10.08.2013, 09:37
@wolles

edit: Sorry, ich hab übersehen, dass das -l ("minus kleines L") fehlt, das gehört schon dazu! Einfach rauskopieren:

sudo fdisk -l

per umweg über einen usb-kartenleser? kostet keine 10€ und gibt es auch als steckgerät.