U8 nicht altersgerecht entwickelt?

4 Antworten

Kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus aber denke wenn im Kindergarten nichts aufgefallen ist, wird schon nichts gravierendes sein. Die Erzieher dort kennen deine Tochter sicher besser weil sie viel mehr mit ihr zu tun haben als eine Kinderärztin die sie nur alle paar Monate mal kurz sieht.

Aber wenn du dir unsicher bist könntest du doch einfach mit ihr zu einem zweiten Arzt gehen.

Ich würde einfach mal den Arzt wechseln. Wer seine Patienten so behandelt … Gerade, wenn dieser explizit für Kinder zuständig ist.

Naniani
Beitragsersteller

Ist sie nicht hat aber diese Zusatzausbildung

Naniani
Beitragsersteller
@Naniani

Arztwechsel Patienten werden nirgends aufgenommen außer bei Umzug oder neugeboren

Keigo427  15.08.2024, 18:23
@Naniani

Aber sie hat Humanmedizin studiert und ist in Kinderheilkunde ausgebildet?

Naniani
Beitragsersteller
@Keigo427

Sie ist allgemein Medizinerin. Und darf auch Kinder machen wie zb die U Termine

Ganz ehrlich: Bei so wenig Einfühlungsvermögen würde ich über einen Arztwechsel nachdenken. Mir ist schon klar dass es nicht so einfach ist überhaupt nen Kinderarzt zu finden. Eventuell muss man auch mal etwas weitere Strecken in kauf nehmen.

So eine U untersuchung ist ja auch immer eine Momentaufnahme. Solle also auch keine Auswirkungen haben.

Das geht garnichts von der Ärztin. Es ist doch klar das das Kind eine andere Angst hat.

Meine Tochter hat auch Angst vor spritzen und wollte deswegen nicht zum Arzt, geschweige den davon sich dort auszuziehen. Unser Ärzte hatten da auch immer Verständnis für.

Melde dich bei der Arztpraxis und sprech da unbedingt mit einem anderen Arzt drüber. Und Wechsel danach auch am besten die Praxis. Sowas geht garnicht und du bist hier im recht. Egal wie schlecht der Tag der Ärztin war, sowas ist nicht vertretbar.

Ob das Auswirkungen hat weis ich nicht. Kann ich mir aber vorstellen. Da müsste ich mal meinen Man fragen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naniani
Beitragsersteller

Wäre sehr lieb. Ich wüsste es echt gerne. Sie ist so interessiert am Leben. Sie lernt so schnell. Aber nur weil sie vor Angst sich nicht ausziehen möchte. Ist für mich unvorstellbar. Deswegen ist sie noch lange nicht ,, nicht altersgerecht entwickelt,, ich habe es erst Zuhause gesehen

Keigo427  15.08.2024, 18:34
@Naniani

Ich hab ihn mal gefragt. Er ist zwar selber kein Kinderarzt aber trotzdem Arzt und er weiß die auch die Grundlagen der Kinderheilkunde.

Ich kopier dir einfach mal hierhin was er geschrieben hat (er hat’s selber schon als Antwort formuliert also nicht wundern):

Eine fälschliche Einstufung könnte dazu führen, dass weitere Untersuchungen oder Interventionen empfohlen werden, die möglicherweise nicht nötig sind. Dies kann zu unnötigen Belastungen für das Kind und die Familie führen. Außerdem kriegt das Kind ein Gefühl davon, nicht wie die anderen zu sein und entwickelt vielleicht ein „Minderwertigkeitsgefühl“
Es kann aber auch passieren dass das Kind in der Schule in Förderprogramme aufgenommen wird, weil die Schule nur die Information hat, das dass Kind sich nicht altersgerecht entwickelt hat.
Beim zweiten Punkt bin ich mir nicht zu 100% sicher, da sollte sie sich am besten nocheinmal von jemandem der dafür ausgebildet ist einen Rat holen.

Das sind die 3 Sachen die er mir geschrieben hat. Ich hoffe das konnte helfen

Naniani
Beitragsersteller
@Keigo427

Danke euch. Sie soll Logopädie machen. Das kam aber von der Kindergärtnerin. Weil sie bis letztes Jahr nicht richtig reden konnte (Polypen extrem groß+Mandeln) dies sehe ich auch ein. Als Unterstützung, weil sie noch die Enden abunzu runterschluckt.

Sonst hat sie keine weiteren Therapien aufgeschrieben