Ich will keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter...wie handeln?

5 Antworten

Um das wirklich beurteilen zu können, kenne ich Deine Mutter zu wenig. Du hast dich entschieden, also zieh das auch durch. Deine Mutter scheint tiefe Frustrationen mit sich rum zu schleppen, das sollte aber nicht Dein Problem sein, solange Du noch Unterstützung erhälst, kann nicht alles falsch gelaufen zu sein. Vlt.sieht Deine Mutter in Dir die Schwächen Deines leiblichen Vaters, und behandelt Dich dementsprechend sträflich. Das ist aber alles spekulativ. Viel Glück beim Neustart und halte Abstand zu toxischen Menschen.

Ich verstehe Dich. Menschen, die sich so verhalten, wie Du Deine Mutter beschreibst, sind nicht nur fuer Dich, sondern auch fuer Deine Familie unertraeglich. Sie vergiften allein schon durch ihre Praesenz, noch bevor sie ein Wort sagen, die Atmosphaere.

Das kannst und darfst Du nicht zulassen, sonst zerbrichst Du eines Tages an der Situation; spaetestens dann, wenn sie Deine Kinder gegen Dich aufbringt.

Wenn Du also den Kontakt zu ihr abbrechen willst, dann tu' es, und zwar umgehend.

Wenn Du mutig bist, mach einen glatten, unmissverstaendlichen Schnitt: sage ihr, dass Du ab sofort keinen Kontakt mehr wuenscht, ohne Dich mit ihr auf eine Diskussion einzulassen.

Wenn Du eine Auseinandersetzung fuerchtest, dann bleib einfach weg, ohne weiteres Wort. Nachdem, wie sie Dich behandelt, bist Du ihr in keiner Weise verpflichtet; keine Erklaerung schuldig.

Ich weiss genau, wie Du Dich fuehlst. Deshalb habe ich damals, vor 50 Jahren diesen Schnitt gemacht.

Ich habe es allerdings Auge in Auge getan, obwohl ich wusste, dass ein Vulkanausbruch in Form von wuesten Beschimpfungen folgen wuerde. Deshalb habe ich es vermieden, ihr diese Mitteilung innerhalb des Hauses zuteil werden zu lassen, sondern es im Garten gesagt. Mit wutverzerrtem Gesicht setzte sie zum Keifen an. Ich habe nicht gewartet, bis ihr der erste Ton ueber die Lippen kam, sondern sie stehen lassen. Bin sofort in mein Auto eingestiegen und weg war ich.

Ich wuensche Dir viel Kraft!

Da wollte ich auch keinen Kontakt haben, schon wegen der Kinder. Wenn eine in die Psyche gehört dann deine Mutter.

Nein, du reagierst nicht über. Finde ich völlig verständlich und würde den Kontakt vermutlich auch abbrechen

Schwer zu beurteilen wie ich da reagieren würde ich weiß es klingt böld aber eine Aussprache mit deiner Mutter in Anwesenheit von deinem Stiefvater wäre hilfreich