Sprachentwicklung mit 2,5 Monate?

2 Antworten

Hallo Can2021!

Zwei-Wort-Sätze oder auch mal drei sind für das Alter passend. Da du ja aufmerksam bist, kannst du die Entwicklung deines Sohnes bis zum dritten Lebensjahr verfolgen. Dann könnte er vier bis fünf Wörter in einfachen Sätzen zu­sam­men­fü­gen, z. B. "Ich will noch Was­ser" oder "Sie hat mei­n Bag­ger".

Wichtig ist, dass er immer mehr versteht, z.B. Wer?-, Was?- und Wo?-Fra­gen, dass er auf Anweisungen richtig reagiert. "Bring mir meine Tasche!", dass er gerne vorgelesen bekommt und viel beim Spielen vor sich hin erzählt.

Die Sprachentwicklung ab Ende des dritten Lebensjahres nimmt an Geschwindigkeit auf, auch durch den Kindergarten.

Im Moment sehe ich also keine Notwendigkeit, wenn er im Sprachverständnis keine Auffälligkeiten hat, eine logopädische Sprachentwicklungs-Diagnostik vorzuschlagen.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – und Interesse

also zu jung ist ein Kind sicher nicht für eine Sprachtherapie, da redet der Onkel Doktor Schwachfug!

es ist nur die Frage, ob ei therapiewürdiges Problem vorliegt - udn das zeigt sich nur in einer Sprachdiagnostik ducrh einen in Kindersprache/Sprachentwicklung kompetenten Logopäden.

Can2021
Beitragsersteller

Ja das meine ich auch 🤝

horribiledictu  12.11.2023, 09:28
@Can2021

na dann geh doch mit ihm zu einer Diagnostik.

sollte was sein, ist es besser, je früher man draufkommt.