U Bahn Gleise unter Strom

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei den meisten ubahnen ist es so, dass rechts neben der Schiene eine 3. Schiene verläuft, die so genannte live-rail. von oben ist sie abgedeckt, um zu verhindern, dass sich wer darauf fällt einen tödlichen stromschlag holt die bahn hat einen stromabnehmer, der von unten gegen die liverail drückt, der rückfluss erfolgt über die fahrschienen.

die meisten Ubahnen laufen mit gleichspannung zwischen 700 und 1.500 volt.

lg, Anna

valeradi
Beitragsersteller

Ok. Danke!

Peppie85  11.08.2013, 19:13
@valeradi

die fahrgleise ja.

und zwar besonders gut, damit sie kein potenzial zur erde haben, und man an ihnen keine geschossen kriegt. das Stromgleis (life-rail) natürlich nicht, sonst wäre es ja ein mörder kurzschluss..

lg, Anna

U-Bahnen, Eisen-, Berg-, Werk-, Grubenbahnen, die ihre elektrische Energie über Oberleitungen, besondere Stromschienen oder aus mitgeführten Batterien beziehen. Straßen- und Überlandbahnen werden über Oberleitungen mit Gleichstrom von 500- 750V Spannung, S- und U-Bahnen über Stromschienen mit Gleichstrom von 750- 1500V betrieben. Elektrifizierte Eisenbahnen (elektrische Vollbahnen) werden u.a. in Dtl , Österreich und in der Schweiz mit Einphasenwechselstrom hoher Fahrdrahtspannung (15kV) und niederer Frequenz (16^2/3Hz=1/3 von 50Hz) betrieben. Diese Frequenz wurde gewählt, weil die Konstruktion von 50-Hz-Einphasen-Kommutatormotoren damals noch nicht möglich war, andererseits das Bahnstromsystem sich mit 50-Hz-Umformern der Landesversorgung gut kuppeln lässt. Die elektrische Energie wird über Unterwerke aus einem Bahnstromnetz oder über Umformer- oder Gleichrichterwerke aus dem öffentlichen Stromnetz bezogen.

Lit. Lexikon der Bw

Bei Neutralleitern weiß ich nur dass der 4. geerdete Leiter beim Drehstromsystem, in dem bei gleichmäßiger Belastung durch die Verbraucher kein Strom fließt und Fahrleitung bei ist, wo Strom mittels Stromabnehmer entnommen wird. Fahrleitung ist entweder eine 3 Schiene oder eine Oberleitung. Für Drehstrombahnen und elektrische Omnibusse sind Fahrleitungen zweipolig, für Eisenbahnen und Straßenbahnen einpolig, wobei die Schienen die Rückleitung bilden

valeradi
Beitragsersteller

Ok. Danke!