Stromfluss ohne Verbraucher?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage ist mehrdimensional, und man weiss nicht, worauf du hinaus willst.

  • Falls du mit Stromverbrauch Energieverbrauch meinst: Auch Energie wird nicht verbraucht, sondern umgewandelt (allenfalls in eine nicht mehr brauchbare, nicht rückholbare Form wie Wärme)
  • Ein Strom, der fliesst, wird nicht verbraucht. Wenn er fliesst, ist er vor und nach dem "Verbraucher" exakt genau gleich gross!
  • Falls du meinst, ob ein Strom auch ohne "Antrieb", also ohne Spannung oder äussere Wirkung fliessen kann, dann ist die Antwort: JA. In einem Ringleiter aus einem Supraleiter fliesst ein einmal angeschobener Strom ohne Widerstand und verlustfrei bis in alle Ewigkeit. (Voraussetzung ist natürlich die Kühlung des Supraleiters)
  • Wenn du einer Batterie Strom entziehst oder aufzwingst (sie laden willst), dann läuft immer ein chemischer Prozess ab. Entweder wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt (entladen) oder eben umgekehrt (aufladen). "Ohne Verbraucher" hat es keinen geschlossenen Stromkreis, und somit fliesst auch kein Strom.

Nein.

Ein Strom kann sich ja nicht aussuchen ob er fließt oder nicht.

Wenn du einen Potentialunterschied hast versucht sich dieser auszugleichen. Dazwischen ist ein Widerstand, der das begrenzt. Die Frage ob dazwischen kein Widerstand ist stellt sich praktisch nicht, es ist immer einer dazwischen.

Ein Kurzschluss ist ja auch nur Definitionssache. Der Widerstand ist halt sehr klein, aber denoch da.

Aber theoretisch gibt es die Möglichkeit über den Blindstrom (folgendes einfach mal aus Wikipedia kopiert):

“Bei einem induktiven Verbraucher (z. B. DrosselspuleTransformatorAsynchronmotor) wird vom Erzeuger gelieferte Energie verwendet, um das magnetische Feld aufzubauen. Die Energie wird zunächst im Magnetfeld gespeichert, jedoch mit dem periodischen Wechsel im Vorzeichen der Spannung wird das Feld wieder abgebaut und die Energie ins Netz zurückgespeist. Bei rein induktiver Belastung läuft der Strom der Spannung um eine Viertelperiode nach, der Phasenverschiebungswinkel beträgt 90°. Das Produkt aus  und  befindet sich abwechselnd im positiven und negativen Bereich, wobei die Frequenz der Leistung die doppelte der Grundfrequenz ist. Wenn sich die Leistung  im negativen Bereich befindet, bedeutet das, dass Energie in das Netz zurückgeliefert wird. Die Leistung schwankt um ihre mittlere Höhe null, was zeigt, dass Energie im Netz nur hin- und herpendelt. Sie erzeugt aber „blinden“ Stromfluss. Für diesen Fall ergibt sich

Entsprechendes gilt auch für kapazitive Verbraucher (z. B. KondensatormotorenErdkabel), die jedoch statt des magnetischen ein elektrisches Feld erzeugen, das eine Phasenverschiebung zwar in der anderen Richtung einstellt, aber sonst dasselbe liefert: Die zum Auf- und Abbau des Feldes pro Periode transportierte Energie stellt Blindleistung dar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

benwolf  07.03.2019, 11:02

Das ist aber nur eine theoretische Betrachtung. Ein ohmscher Widerstand muss immer dazwischen sein und sei dieser nur der Leiter zum kapazitiven oder induktiven Bauteil. (Bzw im Falle des induktiven Bauteils ist das Bauteil selbst zwingend ein ohmscher Verbraucher)

Ein Strom fließt immer über einen Verbraucher, und der erwärmt sich. Der Verbraucher kann nützlich sein wie ein Leuchtmittel oder ein Fernseher. Er kann auch nutzlos durch eine nasse Wand zur Erde geletet werden (Erdschluss). Beim Kurzschluss bildet für Sekundenbruchteile die Leitung den nutzlosen Verbraucher.

In einer Batterie ist die Energie chemisch gespeichert. Da gibt es auch ohne Stromfluss Reaktionen, die irgendwann die Ladungstrennung abbauen und dann ist die Batterie trotzdem leer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Zyle123
Beitragsersteller

okay, das ist mir durchaus bewusst. Aber ist es überhaupt möglich einen Stromfluss zu haben, ohne einen Verbraucher?

Gehilfling  07.03.2019, 10:48
@Zyle123

Ein Stromfluss braucht eine Verbindung zwischen Plus- und Minuspol. Keine Verbindung heißt kein Stromfluss, also nein.

Zyle123
Beitragsersteller
@Gehilfling

und wenn ich einer Verbindung erschaffe, gibt es einen Kurzschluss, richtig?

Gehilfling  07.03.2019, 14:12
@Zyle123

Kommt darauf an, womit du die Verbindung schaffst. Mit einem niederohmigen Verbindung (z.B. Stück Draht) ja. Mit einem höherohmigen Verbraucher, nein.

Nein, kann er nicht. Im Falle deiner Batterie informierst du dich einfach über den chemischen Aufbau bzw. Selbstentladung.