Typische Ideen der Aufklärung in der Virginia Bill of rights?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Virginia Bill of Rights (Virginia Declaration of Rights) vom 12. Juni 1776 stand insgesamt darin mit dem politischen Denken der Aufklärung darin in Übereinstimmung, Bestandteil einer bald danach beschlossenen geschriebenen Verfassung zu sein, die Machtbefugnisse der Regierung begrenzte. Als Erklärung von Grundrechten entspricht sie einer Befürwortung von Menschen- und Bürgerrechten

weitere typische Gedanken:

  • alle Menschen von Natur aus gleichermaßen frei und unabhängig und und im Besitz bestimmter angeborener Rechte (Artikel 1); dies entspricht naturrechtlichen Überlegungen (z. B. Gesellschaftsvertrag und Menschen von Natur aus zustehende unveräußerliche Rechte) der Aufklärung, z. B. bei Locke und Rousseau
  • Allgemeinwohl als Zweck der Regierung (Artikel 3)
  • Gewaltenteilung (Artikel 5); etwas unterschiedlich voneinander gibt es dazu Überlegungen bei Locke und Montesquieu
  • Pressefreiheit (Artikel 12)
  • von Vernunft (reason) geleitete Religion, freie freien Religionsausübung, also Toleranz (Artikel 16); eine Religionsauffassung, die auf Vernunftgründen beruht, wird Deismus genannt und wurde von vielen Aufklärern bevorzugt; für Toleranz traten z. B. Locke und Voltaire ein

Die Ableitung der Macht vom Volk (Artikel 2), also ein Gedanke der Volkssouveränität, kommt zwar schon bei Locke vor, ist aber keine allgemeine Auffassung der Aufklärung gewesen.

Tonilove12
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!

Am besten nimmst du dein Schulbuch, schreibst dir die wesentlichen Ideen und Forderungen der Aufklärung heraus.

Danach kannst du deine Ergebnisse mit den Artikeln der Virgina Declaration of Rights vergleichen. Den Text mit Übersetzung findest du hier:

Bleibt gesund und vernünftig!

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung