Ist die Bill of rights und die Unabhängigkeitserklärung das gleiche?

3 Antworten

Welche Bill of Rights?

Das englische Bill of Rights ist von 1689 und regelt die Rechte des englischen Parlaments gegenüber dem Monarchen.

Das Bill of Rights der USA ist von 1789, also 100 Jahre später und 13 Jahre nach der Unabhängigkeitserklärung von England. Es bildet die ersten 10 Zusätze ("Amendments") zur US-Verfassung und garantiert US-Amerikanern ihre Grundrechte, indem bestimmt wird, dass jedermann seine Rechte vor jedem Gericht in den USA und in letzter Instanz sogar vor dem Obersten Gerichtshof einklagen kann. Mit der Unabhängigkeitserklärung der Kolonien vom englischen Mutterland hat das jedoch überhaupt nichts mehr zu tun.

Laut Wikipedia besteht die Bill of Rights aus den ersten zehn Zusatzartikeln zur Verfassung der Vereinigten Staaten. Diese wurde am 25. September 1789 vom Kongress beschlossen.

In der Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 proklamierten dreizehn britische Kolonien in Nordamerika ihre Loslösung von Großbritannien und ihr Recht, einen eigenen souveränen Staatenbund zu bilden.

Nein. Die BoR sind ein Teil der US-Verfassung und erst später formuliert.

kuxra
Beitragsersteller

also hat es auch nichts mit den Kolonien zu tun ?