Typ aus Grindr will bei mir Einziehen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klare antwort

Nein.

Wie du sagtest, du kennst ihn nicht.

Er könnte dich ausnutzen usw.

Am Ende bereust du es nur.

Er weiß lange bescheid, dass er aus der Wohnung raus muss und warum überhaupt?

Keine private informationen Preis geben ohne mehr Kenntnisse über ihn.

Chris1202
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Tatsächlich weiß er es wohl erst seit Kurzem. Ich kann halt auch verstehen, dass es in der kurzen Zeit alles andere als leicht ist, so schnell eine Wohnung zu finden und irgendwie tut es mir leid.

Bajor  14.05.2023, 12:51
@Chris1202

Er nutzt deine Gutgläubigkeit aus, ich habs solche Betrüger oft genug erlebt. Lese ich deine Schilderung, dann klingeln meine Alarmglocken, lass es. Schreib ihm www.immobilienscout.de und dann blockieren, dringend. Er kann sich bei drohender Wohnungslosigkeit immer ans Jobcenter wenden! Frag ihn doch mal: "also, rein theoretisch hätte ich ein Zimmer, aber ich brauche unbedingt Personalausweis und Schufaauskunft". Und du wirst sehen... weg ist er!

Vorsicht. Lass dich nicht von so jemandem über den Tisch ziehen. Ich würde mich auf so etwas niemals einlassen. Man lässt nur jemanden einziehen, den man sehr gut kennt. Ich weiß wovon ich rede. Finger weg.

Schreibe ihm die URL www.immobilienscout24.de und wünsche ihm alles Gute. Ansonsten behaupte nicht, ich hätte dich nicht gewarnt, wenn du böse auf die Nase fällst. Es wird schon seinen Grund haben, warum da jemand so "schwer" Unterkunft findet. Überschuldet, viele offene Rechnungen, Privatschulden. Kenne da tausende Fälle, und die Gutgläubigen bleiben immer auf ihrem Schaden sitzen.

Vielleicht ist er ja auch gar nicht der Mieter der Wohnung und muss raus, weil der Hauptmieter nicht mehr will, dass er dort wohnt.

Es ist zumindest ungewöhnlich, bei Fremden unterkommen zu wollen. Für solche Fälle gibt es doch Familie und Freunde.

Chris1202
Fragesteller

ja das stimmt

Bajor  14.05.2023, 12:49
@Chris1202

Also, Finger weg. Es versucht jemand deine Gutgläubigkeit auszunutzen. Dieser Typ ist nur deswegen auf dem Chatportal, vielleicht sucht er nur Schwule zum Ausnehmen. Wäre nicht der erste der auf dieser Masche reitet.

Ich würde das nicht machen… du kennst ihn nicht und es gibt andere Möglichkeiten für ihn..

er weiß auch schon länger, dass er aus der Wohnung raus muss, auch die Gründe dafür wären interessant ..

du bekommst ihn nicht mehr los.. hat er Geldsorgen, kannst du ihn auch noch verköstigen usw

ich würde schreiben, dass das bei dir nicht geht und keine persönlichen Daten weitergeben

sassenach4u  14.05.2023, 12:24

So würde ich es auch machen.

Chris1202
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Er hat gemeint, er wurde von seinem Vermieter regelrecht überrumpelt und hat mit dem Rausschmiss überhaupt nicht gerechnet und richtige Gründe gab es wohl auch nicht. Daher ist das wohl tatsächlich alles etwas knapp.

Lilasandra  14.05.2023, 12:30
@Chris1202

Das kann so nicht stimmen… erstens hat man 3 Monate Kündigungsfrist und es gibt nur sehr sehr wenig Gründe dass man überhaupt kündigen kann.. entweder hat er die Miete nicht gezahlt, es wurde wegen Eigenbedarf gekündigt, dafür gibt es aber sehr viele Hürden, oder er hat sich so aufgeführt, dass ihm gekündigt wurde.

ist er ein ganz normaler Mieter, der brav gezahlt hat, kann ihm gar nicht gekündigt werden

Chris1202
Fragesteller
@Lilasandra

Gut, dieser Fall bezieht sich auch auf Australien. Hier sind Mieter nicht so gut erstklassig geschützt wie bei uns in DE. Von daher ging es in meiner Frage auch gar nicht um den rechtlichen Aspekt, sondern rein um das, was man "menschlich" tun würde. Tut mir leid, wenn das zu Missverständnissen geführt hat, aber ich dachte, für Lebensratgeber eignet sich GF immer ganz gut.

Lilasandra  14.05.2023, 12:40
@Chris1202

Und er will jetzt von Australien nach Deutschland kommen? Das klingt aber sehr dubios

Chris1202
Fragesteller
@Lilasandra

Nein ich wohne in Australien mit meinem Kollegen, genauso wie der Typ aus meiner Nachbarschaft, nämlich in Indooroopilly (Brisbane), um genau zu sein.

Lilasandra  14.05.2023, 12:44
@Chris1202

Schön, dass du das dazuschreibst :)

trotzdem.. du kennst den typen nicht.. und grundlos wird er nicht aus der Wohnung geflogen sein

Tatsächlich weiß er es wohl erst seit Kurzem.

Und das glaubst Du?
Die ganze Geschichte stinkt doch zum Himmel. Brich den Kontakt zu dem Typen ab und hol Dir den Ärger nicht ins Haus.