Typ auf der Arbeit hat mich „Zatzke“ genannt?

2 Antworten

Du hast dich wahrscheinlich verhört. Möglicherweise hat er "Fatzke" gesagt. Ein Fatzke ist ein alberner, eingebildeter Pinsel, nicht gerade ein Kompliment.

Bist du vielleicht etwas hochnäsig/blasiert? Egal, es ist auf jeden Fall nicht nett, wenn dich ein Arbeitskollege so nennt. Ich würde das dieses eine Mal übergehen und es einfach vergessen. Sollte das aber wieder vorkommen, dann würde ich ihn darauf ansprechen und fragen, ob du ihm irgendeinen Anlass gegeben hast, dich für arrogant zu halten und dich in dieser verletzenden Weise runterzumachen.

In einem Roman "Judiths Liebe von Meir Shalev ) finde ich "Zatzke" für (menschliche) "Katze":

Der Sojcher fragte mich, ob ich beim Militär »alle möglichen Zatzkes« – Miezen – gehabt hätte. »Ich bin nicht so für Zatzkes«,