Was bedeutet: Jemanden an die Wand nageln?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich benutzen sie die Phrase falsch. Das ist heutzutage ziemlich normal. Die Leute kennen einfach die Metaphern, Aussprüche, geflügelten und Zitate nicht mehr, geschweige denn, daß sie wüßten woher sie kommen.

Es gibt zwei Quellen für diese Phrase:

"etwas an die Wand nageln" - Martin Luther hat (in Wirklichkeit war es wahrscheinlich der Hausmeister) seine Thesen an die Kirchentür genagelt. Es hat also die Bedeutung: Ein unwiderlegbare Feststellung machen.

"jemand an die Wand nageln" - Wenn in einem Kampf um eine Stadt die Verteidiger so weit zurückgedrängt waren, daß sie mit dem Rücken zur Stadtmauer standen, waren sie an die Wand genagelt. Die Bedeutung ist also: Keine Fluchtmöglichkeit mehr haben oder sich ergeben müssen.

winterboy
Beitragsersteller

Das höre ich zum ersten Mal, klingt plausibel und nachvollziehbar. Vielen Dank!