TV-Verteiler blockiert Programme?

Verteiler - (Fernsehen, Kabel, Sender)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So ein Verteiler bedämpft das Signal das du von deinem Kabelanbieter oder der DVB-T Antenne bekommst. und zwar um ca. 8-10dB. Des weiteren hast du sicherlich in der Verteilung die nach dem Verteiler kommt sicherlich Unterschiede.

mal ganz pauschal: je länger und dünner das Antennenkabel ist desto mehr Dämpfung.

Antennendosen Durchgangsdosen haben eine größere Dämpfung als Enddosen.

Was kann man machen ohne das ein Techniker kommen muss: Gute Antennenkabel verwenden und den dünnen vor-konfektionierten Müll meiden. Ein gutes Antennenkabel hat einen Außendurchmesser von ca. 7mm und die Seele beseht aus reinem Kupfer (1,1mm Durchmesser). Die Abschirmung ist bei DVB-T Empfang mind. doppelt und bei Kabel oder Sat mind. dreifach. Bei Kabelanschluss musst du darauf achten das die Antennendosen für die ganz unteren Sonderkanäle ab Sonderkanal 2 tauglich sind.

Zu guter Letzt muss ich dir noch mitteilen, das nicht alle Receiver gleich gut empfangen können es gibt das Streuungen in der Produktion. Bei unterschiedlichen Marken und Modellen bis ca. 20dB. Bei gleichem Recivermodell bis ca. 10dB.

Optimalerweise sollte der Antennenpegel zwischen 60 und 70dB liegen. Ein Verstärker verstärkt nur den Pegel Signalfehler kann er nicht korrigieren.

Wenn du versuchst, das Teil als Satellitenverteiler zu benutzen, kannst du auf den drei Ausgängen immer nur den gleichen Sender laufen lassen oder zumindestens nur Sender mit der gleichen Signalausrichtung, also nur horizontal oder nur vertikal. Der Receiver mit dem stärksten Signal gewinnt das Spiel :)

Du solltest den Verstäker vor dem "in" plazieren. Wahrscheinlich ist die Dämpfung in dem Teil so hoch, daß das Signal unterschiedlich an den Ausgängen ausgegeben wird. Wenn du ein stärkeres Sigbal reinleitest, könnte es sich bessern.

Was hast du - Sat, Kabel, DVB-T ???

tobse23
Beitragsersteller

Kabel