SAT-Anlage - fernsehen und gleichzeitig anderen Sender aufnehmen?

5 Antworten

Hallo.

An das Empfangsgerät LNB einer Satellitenschüssel kann man immer nur 1 Gerät anschließen, bzw mehrere Geräte anschließen aber mit allen Geräten nur das gleich Progarmm sehen. Das Empfangsgerät ist das Teil, was an dem Arm vor der Satellitenschüssel hängt. Da kommt bei dir nur 1 Kabel raus. Das musst Du gegen ein Multi-LNB austauschen. Da kommen dann 2 bis 4 Kabel raus. Dann kannst Du an 1 Kabel deinen Fernseher anschließen, und der funktioniert dann wie bisher. An das 2. Kabel kannst Du dann z.B. einen Festplattenrecorder anschließen. Und wenn  der Recorder keinen eingebauten Satellitenreceiver hat, musst Du einen separaten Receiver an das 2. Kabel anschließen (mit dem wählst Du dann das Programm aus), und an den Receiver schließt Du dann den Recorder an.

Kessy22
Fragesteller

Hallo Schönfelder, besten Dank für dein Feedback. Dieser Austausch der Kabel an der Schüssel, kann das auch ein Laie oder sollte das ein Fachmann machen? Bisher habe ich eine Festplatte zum Aufnehmen an den TV gehängt. So ein Festplattenrecorder, was muss man da finanziell anlegen?
Gruß Kessy

Schoenfelder  17.01.2017, 18:45
@Kessy22

Du musst ja nicht nur 1 zusätzliches Kabel verlegen, sondern auch den LNB austauschen, damit Du da überhaupt ein 2. Kabel anschließen kannst. So ein Multi LNB kosten (glaube ich) € 30,00. Das Kabel gibt es als Meterware, die Anschlüsse werden an das Kabel angeschraubt. Allerdings mus dazu das Kabel an Ende abisoliert werden. Aber LNB austauschen und Kabel anschließen ist keine große Sache, kann man selber machen (solange man dabei nicht vom Dach fällt). Habe gerade mal bei Ebay nachgesehen, da bietet Saturn Festplattenrecorder ab € 193,00 an.

Kessy22
Fragesteller
@Schoenfelder

Hallo Schönfelder, nochmal besten Dank. Ist bei den Festplattenrecorder noch was zu beachten? Muss er ein Twin-Tuner haben, oder reicht nur ein (1) Turner? Und gibt es Festplattenrecorder extra für Sat-Anlage bzw. für Kabelanschlüsse (oder verwechsel ich da was?).
Gruß

Schoenfelder  17.01.2017, 18:57
@Kessy22

Wenn in dem Recorder nicht schon ein Satellitenreceiver eingebaut ist, musst du eben zusätzlich noch einen Satellitenreceiver kaufen. An einen separaten Satellitenreceiver kann man jedes Fernsehgerät bzw jeden Festplattenrecorder anschließen (meisstens per SCART Kabel). Ein ganz einfacher Tuner reicht völlig. Dann stellst Du mit dem Satellitenreceiver das Programm ein, das der Recorder aufnehmen soll. So kannst Du dann völlig unabhängig voneinander mit dem Recorder ein Programm aufnehmen, und mit dem Fernseher ein anderes Programm sehen. Natürlich musst Du dann noch den Recorder (auch wieder mit einem SCART Kabel) mit dem Fernseher verbinden, um dann irgendwann auch mal das ansehen zu können, was Du aufgenommen hast.

Schoenfelder  17.01.2017, 19:01
@Kessy22

Ein Festplattenrecorder ohne Festplatte. Interessant !!!! Ich würde mal nach einem Ausschau halten, der sowohl einen SCART Eingang, als auch einen SCART Ausgang hat. Da gibt es dann  zumindest keine Anschlußprobleme.

Kessy22
Fragesteller
@Schoenfelder

Danke! Gut, dass du die SCART-Buchse am TV erwähnst, mir fällt ein, dass damit was nicht stimmt, ich kann kein Scatkabel anschließen. Insofern kann ich das Ganze wohl vergessen?

Schoenfelder  17.01.2017, 19:33
@Kessy22

Es gibt ja noch andere Möglichkeiten die beiden Geräte miteinander zu verbinden. Mit dem SCART Kabel wäre es nur am einfachsten. Dann musst Du eben mal nachsehen was der Fernseher noch für Anschlüsse hat, und einen Festplattenrecorder suchen, der die gleichen Anschlüsse hat. (Z.B. RGB = 3 Anschlüsse jeweils für Rot, Grün, Blau), manche Recorder und Fernseher kann man auch per WLAN verbinden.

Kessy22
Fragesteller
@Schoenfelder

Danke dir! Ich mache nochmal ein Foto von der Rückseite des TV's und stelle es hier ein. Gruß Kessy

Kessy22
Fragesteller
@Kessy22

Hallo Schoenfelder, gibt es eine Möglichkeit, mit dir z. B. über eine PN oder Ähnliches in Kontakt zu bleiben? Irgendwann wird dieser Strang geschlossen und es ist nicht mehr möglich, dich etwas zu fragen. In deinem Profil habe ich keine Möglichkeit entdeckt, mit dir in Kontakt zu kommen.
Gruß Kessy

Kessy22
Fragesteller
@Kessy22

Sorry, Schoenfelder, Tomaten auf den Augen ;-), klar ist es möglich, den Mitgliedern Nachrichten zu schreiben, sorry.

andie61  22.01.2017, 21:03
@Kessy22

@Schoenfelder,warum alles so umständlich,einen Rekorder mit einem Receiver zu verbinden das dann noch über Scart ist die schlechteste Lösung da die Bildqualität da auch die schlechteste sein wird,über Scart sind nur analoge SD sIgnale möglich,ich kann mir nicht vorstellen das die Fragestellerin sich da schlechter stellen will sondern schon in HD sehen möchte,und nicht unnötig viele Geräte rumstehen haben möchte.Ein Receiver mit Twintuner und Festplatte wäre da die beste und einfachste Lösung,den dann über HDMI mit dem Fernseher verbunden ermöglicht dann auch nHD Auflösung das auch bei Aufnahmen,und der Fernseher hat ausreichend HDMI Eingänge.

Hier die verwendeten Komponenten für die SAT-Anlage.

SAT-Anlage, Rechnung - (Fernsehen, digital, Satellitenschüssel)

Schoenfelder  20.01.2017, 23:01

Hi.

Position 5 (LNC). Das kenne ich als LNB, aber wie auch immer. Der muß ausgetauscht werden gegen ein Multi-LNB (also einen mit mindestens 2 Anschlüssen, damit man ein 2. Kabel anschließen kann).

Bei deinem Fernseher sind doch unten rechts auf dem Aufkleber farbige Symbole mit Buchstaben (R / Y / B). Kann man da 3 einzelne runde Stecker reinstecken, oder wie sieht das aus ?

Kessy22
Fragesteller
@Schoenfelder

Hallo Schoenfelder, nein, dass ist nur ein Bild. Wenn du auf die Vergrößerung klickst, kannst du es auch sehen. Ich werde nochmal am Gerät nachsehen, wo man eventuell noch eine andere Steckverbildung als das Scatkabel hat.
Gruß und Danke
Kessy

Kessy22
Fragesteller
@Kessy22

Hallo Schoenfelder, habe nochmal ein weiteres Foto von der TV-Rückseite eingestellt. Es sind noch zwei USB-Anschlüsse und ein Anschluss: "Digitil Audio out" vorhanden. Kannst du was damit anfangen. Gruß Kessy

Du bräuchtest einen DVB-S Festplattenrekorder,der kann über ien HDMI Kabel mit Deinem Fernseher verbunden werden,nur über HDMI sind dann auch HD Auflösung möglich.Was die Problematik bei Sat betrifft wenn mehrere Geräte gleichzeitig genutzt werden sollen wurde Dir ja  von @Schoenfelder schon geschrieben.Wenn Du das LNB sowieso schon austauscht dann kannst Du ein Quat LNB einsetzen und danach einen Multischalter,dann brauchst Du nur eine Leitung ab Multischalter und kannst die vorhande weiter nutzen,in den Links gebe ich Dir einmal an was Du dazu bräuchtest und passende Rekorder.

https://www.conrad.de/de/quad-lnb-inverto-black-premium-teilnehmer-anzahl-4-feedaufnahme-40-mm-mit-switch-457157.html?gclid=CI_s2N_qydECFW8B0wodKRYH5Q&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!172422438663!!!g!!&ef_id=WHUozwAAAGLToKii:20170117184311:s

http://www.mediamarkt.de/de/product/_telestar-5222560-tsm-54-1752689.html?uympq=vpqr&rbtc=%7C%7C%7C%7Cp%7C%7C&gclid=CMGl1pDrydECFW0o0woduVgPUg

https://www.amazon.de/Samsung-BD-H8509S-HD-Recorder-Satelliten-Receiver/dp/B00IWZHLRA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1484679054&sr=8-1&keywords=dvb+s+festplattenrecorder+twin+tuner+hd%2B

https://www.google.de/search?q=sat+festplattenrekorder&sa=X&biw=1280&bih=800&prmd=sniv&source=univ&tbm=shop&ved=0ahUKEwjnjoq27cnRAhWHtRQKHal2B4gQ1TUINQ

Kessy22
Fragesteller

Hallo Andi, besten Dank für dein Feedback! Morgen werde ich dir noch ein paar Fragen dazu stellen. Gruß Kessy

andie61  17.01.2017, 22:38
@Kessy22

Gerne,ich bin morgen ab 19 Uhr wieder auf gf,Gruss andie

Kessy22
Fragesteller
@andie61

Hallo Andi und Schoenfelder, was wäre denn der Vorteil mit der Multischalter-Lösung?
Gruß Kessy

andie61  18.01.2017, 19:04
@Kessy22

 Der  Vorteil ist das Du weiterhin nur eine Leitung hast,und die vorhandene weiter nutzen kannst.Vom LNB gehen die Leizungen in den Multischalter,am Ausgang des Multischalter schliesst Du die schon vorhandene Leitung an.Du kannst wenn ein Quad LNB vor dem Multischlater angebracht ist 4 Geräte gleichzeitig nutzen,jeder Tuner oder Receiver bekommt eine eigene Frequenz zugeordnet das ermöglicht es auf allen Geräten gleichzeitig alle Ebenen zu nutzen,das ist der Vorteil eines Multischalters.

Kessy22
Fragesteller
@andie61

OK, danke Andi! Ich bin sicher, wenn ich die Sachen kaufe, werden mir noch Fragen einfallen, wenn du einverstanden bist, kann ich dir ja eine PN senden, falls der Strang hier geschlossen sein sollte? LG Kessy

andie61  19.01.2017, 19:16
@Kessy22

Klar bin ich damit einverstanden,ich habe Dir dazu eine Nachricht geschickt,Gruss andie

Schoenfelder  22.01.2017, 22:12
@andie61

Hi.

Ich bin ein Fan von Einzellösungen, damit wenn mal 1 Gerät ausfällt nicht gleich komplette Funkstille ist. Aber mit dem Recorder mit Twintuner könnte ich mich wohl noch anfreunden. Die Multischalter-Lösung hat bei mir aber nicht gut funktioniert. Dann und wann kam es zu Bildausfällen oder Qualitätsverlust. Schließlich war ich so genervt, daß ich auf 2 Kabel und 2 Receiver umgerüstet habe. Seither funktioniert alles tadellos. Wenn es nicht allzu schwierig ist ein zweites Kabel zu verlegen, würde ich dieser Variante den Vorzug geben.

andie61  22.01.2017, 22:20
@Schoenfelder

Wenn die Schüssel richtig ausgerichtet ist und der Multischalter kein Billigprodukt ist und richtig installiert wurde dann funktioniert das so auch sehr gut,und so wäre es möglich bis zu 4 Geräte gleichzeitig zu nutzen bei meinem Vorschlag.Nur weil es bei Dir nicht funktioniert hat bedeutet nicht das es schlechter ist,somit muss ich Dir da auch widersprechen.

Das ist nicht durchdacht,wenn der Receiver der an einem Rekorder angeschlossen ist ausfällt kann der Rekorder auch nicht mehr genutzt werden,somit wäre das nur Blödsinn der die Sache unnötig verteuert.

Hier noch mal die Rückseite des TV's.

Rückseite TV - (Fernsehen, digital, Satellitenschüssel)

Rückseite vom TV.

Rückseite vom TV2. - (Fernsehen, digital, Satellitenschüssel)