TV Kabel an PC für internet?

6 Antworten

Das wird schwierig, wenn du versuchst verschiedene Signale zu mischen.

Wenn du das TV Kabel aber nicht mehr für den TV verwendest, sondern ausschließlich fürs Internet, sollte es kein Problem sein. Du müsstest es dann vom Kabel TV Netz trennen , so dass du nur noch ein einzelnes Kabel hast, das vom Erd- bis zum Dachgeschoss reicht.

Dann könntest du z.B. 2 goCoax Adapter anschließen, um das TV Kabel als Netzwerkkabel zu verwenden.

Hier mal zwei Geräte, mit denen das möglich sein könnte (kommt aber auch auf die Gegebenheiten an).

Amazon - G.hn Wave2 EoC Bridge

reichelt.de - EOC 1-32: Ethernet über Koax

Wenn die TV-Kabel noch fürs Fernsehen verwendet werden, könnte das aber nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Ethernet over Coax Wandler. Teuer, langsam unzuverlässig. Insbesondere wenn weitere Signale auf dem Medium liegen (TV/Radio). Nicht empfehlenswert.

Powerline (Ethernet via Steckdose) ist verbreiteter, Wandler auf beiden Seiten nötig. Auch deutlich störanfälliger und langsamer als cat mit größerem overhead. Geschwindigkeit stark davon abhängig ob der selbe Stromkreis verwendet wird.

Wenn möglich immer richtige Netzwerkkabel verlegen.

vFxrras
Beitragsersteller

ich denke um endlich gutes internet haben zu können muss ich warten bis ich ausgezogen bin. ich habe keine möglichkeit lan via steckdose zu beschaffen.

Nein, du kannst ein TV-Kabel nicht direkt für Internet am PC nutzen. Du benötigst einen speziellen Kabelmodem-Router, der das TV-Signal in ein Internetsignal umwandelt. Alternativ könntest du Powerline-Adapter verwenden, um Internet über die Stromleitung zu übertragen.

Nein, das funktioniert nicht.
Wenn Du jedoch oben einen TV/Radio-Wandanschluss hast, dessen Kabel durch ein ausreichend dimensioniertes Installationsrohr von unten nach oben führt, müsstest Du dadurch auch ein Netzwerk- oder Patch-Kabel nach oben durchziehen und so eine Verbindung von dem Router zu Deinem PC im Dachgeschoss herstellen können.