Tut an Altersschwäche sterben weh?

8 Antworten

Die Todesursache "Altersschwäche" existiert im medizinischen Sinn eigentlich nicht.

Von einem Tod durch Altersschwäche spricht man umgangssprachlich dann, wenn ein Mensch in einem sehr hohen Alter an einer natürlichen Todesursache verstirbt.

Tatsächlich gibt es aber immer eine konkrete medizinische Ursache für den Tod, beispielsweise eine Lungenembolie, ein Schlaganfall, plötzlicher Herztod oder ähnliches. Von der konkreten Todesursache hängt es dann auch ab, ob der Tod Schmerzen oder Leid verursacht.

Die "angenehmste" Art zu sterben dürfte der plötzliche Herztod sein. Dabei hört das Herz einfach von einem auf den nächsten Moment auf zu schlagen (genau genommen kommt es erst zu einem Kammerflimmern, der aber ebenfalls den Blutkreislauf zum Erliegen bringt), es wird einem aus dem Nichts heraus plötzlich schwarz vor Augen wie bei einem Kreislaufkollaps, man fällt um und ist tot (sofern keine sofortige Reanimation bzw. Defibrillation erfolgt). Ebenso kann es im Schlaf passieren, dann merkt man überhaupt nichts davon und wacht einfach nicht mehr auf.

Lebensfreude31  31.08.2022, 16:59

Hi, ich habe eine spannende Rückfrage zu deinem etwas älteren Kommentar. Es gibt ja die Herzinsuffienz wo das Herz nicht mehr gut Blut durch das Herz pumpt. Das ist ja oft mit schlimmen Symptomen verbunden. Schlimmstenfalls mit einem Lungenödem. Meine Frage ist, ob Sterben an Alterschwäche nicht genau die gleichen Symptome macht wie eine Herzinsuffienz und somit nicht eher immer schmerzhaft ist? Wieso nehme ich das an? Weil doch das Herz in diesem Zustand immer weniger Kraft hat zum pumpen und somit zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz kommt?

daedag  31.08.2022, 20:32
@Lebensfreude31

Wie bereits gesagt, ist der Tod durch Altersschwäche medizinisch nicht definiert, das ist nur ein umgangssprachlicher Begriff. Es gibt sehr viele verschiedene Ursachen, die zu einem Tod an "Altersschwäche" führen können. Manche können durchaus Schmerzen bereiten, ein Herzinfarkt zum Beispiel.

Lebensfreude31  01.09.2022, 08:57
@daedag

Meine Frage war eigentlich spezifisch auf den Herztod bei Altersschwäche. Ich wollte wissen ob die Symptome nicht die gleichen sind wie bei einer Herzinsuffizienz im Endstadium?

Das wäre ja sehr qualvoll und nicht ein friedliches Einschlafen. Oder ist der mechanismus zwischen diesen Zuständen anders?

daedag  01.09.2022, 20:45
@Lebensfreude31

Du meinst also den Vergleich "Plötzlicher Herztod" und Herzinsuffizienz?

Dabei handelt es sich grundsätzlich um zwei verschiedene Dinge, die einerseits für sich alleine auftreten können, andererseits kann eine Herzinsuffizienz aber in Folge auch zu einem plötzlichen Herztod führen.

Eine Herzinsuffizienz - die bei Menschen im hohen Alter durchaus häufig vorkommt - verursacht im fortgeschrittenen Stadium zum Teil sehr qualvolle Beschwerden, das ist richtig. Gleiches gilt für den Herzinfarkt, auch dieser geht sehr häufig mit starken Beschwerden einher, und kann ebenfalls zu einem Herztod führen.

Zu einem plötzlichen Herztod kann es aber auch ganz spontan, aus scheinbar völliger Gesundheit heraus, kommen. Dann ist es eben wie beschrieben, man verliert plötzlich das Bewusstsein, es kommt zu einem Kammerflimmern und bei Ausbleiben einer sofortigen Defibrillation zum Herzstillstand. Es wird davon ausgegangen, dass ein plötzlicher Herztod keine Schmerzen oder qualvollen Beschwerden verursacht, zumal es auch zu keiner Gewebsschädigung kommt und der Patient aufgrund von Sauerstoffmangel das Bewusstsein binnen weniger Sekunden verliert.

In vielen Fällen liegt bei Menschen, die einen plötzlichen Herztod erleiden, zwar irgendeine Form einer Herzerkrankung vor, jedoch wurde diese oft bis dahin nicht diagnostiziert, weil keine schwerwiegenden Beschwerden auftraten.

Womit wir also wieder bei dem Thema wären, dass ein Tod an Altersschwäche als solches nicht existiert. Ein plötzlicher Herztod ohne vorhergehende Beschwerden, also das vielzitierte "friedliche Einschlafen" bei einem Menschen im hohen Alter wird umgangssprachlich ebenso als Altersschwäche bezeichnet, wie ein Herztod infolge einer qualvollen Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarktes, eine Lungenembolie, ein Schlaganfall o.ä.
Der Herztod bei "Altersschwäche" kann also mit langem, schweren Leid einhergehen, aber auch gänzlich ohne Beschwerden.

Lebensfreude31  01.09.2022, 21:24
@daedag

Vielen Dank, jetzt ist es verständlicher. Ich meinte tatsächlich die sehr alten Menschen welche zuvor ohne bekannte Herzprobleme abends einschlafen und morgens nicht mehr aufwachen. Bei denen ist es somit naheliegender -in dieser kurzen Zeit- eher von einem plötzlichen weniger schmerzhaften Herztod auszugehen.

Lebensfreude31  01.09.2022, 21:35
@Lebensfreude31

denn, hätten sie eine vorbestehende Herzinsuffizienz mit Symptomen dann wären sie ja medikamentös in Behandlung.

Mein Missverständnis lag darin, dass ich dachte, dass JEDER plötzliche Herztod(auch ohne Vorbelastung) die gleichen qualvollen Symptome macht wie eine Herzinsuffizienz im Endstadium.

daedag  01.09.2022, 21:57
@Lebensfreude31

Dann hätten wir das ja jetzt geklärt ;-)
Nebenbei, ein plötzlicher Herztod ohne vorhergehende Beschwerden kann nicht nur in hohem Alter, sondern auch bei jungen Menschen auftreten. Speziell bei Leistungssportlern kommt dies leider relativ häufig vor, es sind schon etliche Fußballspieler an einem plötzlichen Herztod verstorben oder haben diesen dank rascher Behandlung glücklicherweise überlebt (z.B. Eriksen 2021).

Lebensfreude31  01.09.2022, 22:08
@daedag

ich habe nur von etwas grosse Angst im Leben. Wie ein Bekannter von mir zu ertrinken bzw. zu ersticken :-((

Somit würde ich einen plötzlichen Herztod eher als unwillkommenes aber kleines Übel betrachten ;-)

Kommt drauf an. Wenn dein Herz im schlaf versagt, nein. Wenn dich dein Gleichgewichtssinn auf der Treppe verläßt unter Umständen schon....

Nein. Man schläft ein ...

Lebensfreude31  01.09.2022, 09:05

@Curasanus

Hi, ich habe eine spannende Rückfrage zu deinem etwas älteren Kommentar. Es gibt ja die Herzinsuffienz wo das Herz nicht mehr gut Blut durch das Herz pumpt. Das ist ja oft mit schlimmen Symptomen verbunden. Schlimmstenfalls mit einem Lungenödem. Meine Frage ist, ob Sterben an Alterschwäche nicht genau die gleichen Symptome macht wie eine Herzinsuffienz und somit nicht eher immer schmerzhaft ist? Wieso nehme ich das an? Weil doch das Herz in diesem Zustand immer weniger Kraft hat zum pumpen und somit zu den Symptomen einer Herzinsuffizienz kommt?

Das ist in der Regel ungefähr so wie Einschlafen..

Kommt darauf an was genau passiert.