Turnanzug notwendig?

16 Antworten

Das ist bei manchen Vereinen normal das man Turnazüge tragen muss. Halb so wild. Evtl. besorgst Du Dir halt einen bei Kleiderkreisel, etc.?
In welchem Verein turnst Du denn?

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frag mal euren Trainer, ob der Verein die Kosten für den Anzug nicht übernehmen könnte, da euch die Mittel dafür fehlen (für die Schule gibt es ja meist schon genug Ausgaben). Das machen viele Vereine in Ausnahmefällen.

Falls der Verein dafür keine Mitgliedsbeiträge bzw. Spenden einsetzen will oder kann: vielleicht kannst du den Anzug ja als Weihnachtsgeschenk von jemandem bekommen.

Grundsätzlich ist er fürs Training bestimmt nicht notwendig, aber wenn du die einzige wärst ohne wär das ja auch nicht schön für dich

Hallo Leni,

erstmal möchte ich Dir sagen, daß ich es tol finde, daß Du diesen Sport schon so lange ausübst und Deine Mutter Dich dabei unterstützt. Das ist nicht selbstverständlich.

Ich denke nicht, daß es schlimm ist, wenn Du weiter in Deinem gewohnten Outfit trainierst, aber es ist Dir auch wichtig, Dich in der Gruppe wohlzufühlen.

Du warst mutig und hast den Trainer bereits angesprochen. Vielleicht kann er Dir eine Trainingsanzug von einem anderen Mädchen organisieren, aus dem dieses herausgewachsen ist. Oder es findet sich ein Sponsor.

Wenn Du Dich noch selbst umsehen willst, findest Du vielleicht in einem Second-Hand-Shop oder Sozialkaufhaus einen Trainingsanzug, der Dir passt und auch gefällt, zu einem Preis, den sich Deine Mutter leisten kann.

Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Vielen Dank😇

Hallo Leni,

auch wenn jetzt welche wegen dem einheitlichen Aussehen das befürworten das einheitliche Aussehen ist vielleicht notwendig sein könnte: Wenn ihr als Turnverein irgendwo öffentlich auftretete dann mag das zwar sein aber für das Training ist es wohl nicht erforderlich.

Ich vermute jetzt mal Du hast (absichtlich) vergessen zu erwähnen dass zu dem Turnanzug auch entsprechende Schuhe dazugehören?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2013 in der Freizeit barfuß immer und überall

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Naja, nicht zwingend, aber aus "Sicherheitsgründen" wird auch das vom Trainer empfohlen😬

BarfussTobi  16.12.2018, 22:13
@LeniWilkenberg

dachte ich mir es ja gleich dass da ein gewisser "Schuhzwang" dahinter steckt.

Frage an Dich: Wie oft hast Du Dich verletzt nur aus dem Grund weil Du barfuß warst?

LeniWilkenberg
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Noch nie☺️ Ich weiß auch nicht, was andere immer reden, aber ich hab überhaupt keine Probleme mit Verletzungen und auch keine Hornhaut oder was man sonst noch so hört. Als Turnerin ist man ja gewohnt, überall barfuß zu laufen und ich bin auch schon immer total viel barfuß gelaufen, aber verletzt hab ich mich wirklich noch nie, selbst nicht mal im Sommer in der U-Bahn oder so😊 Bin zwar in meinem Umfeld so ziemlich die einzige, die viel barfuß läuft, aber für mich ist es einfach viel angenehmer😇 Wenn ich nicht eine genauso große Schuhleidenschaft hätte, würde ich wahrscheinlich nur barfuß laufen😘

BarfussTobi  16.12.2018, 22:31
@LeniWilkenberg

Also kannst Du sagen diese "Sicherheitsbedenken" sind aus der Luft gegriffen?

Natürlich darft Du eine gewisse Schuhleidenschaft haben aber nur solange Du nicht durch die Schuhe leiden musst.

Ich muss beruflich Sicherheitsschuhe tragen dadurch bekomme ich Hornhaut (die ich mir durch Barfußlaufen wieder abschleife außer an den Außenseiiten der großen Zehen) und mein Arbeitstag ist meist 10 Stunden lang und meine Füße sind danach fertig schon aus dem Grund dass die Sicherheitsschuhe einfach zu schwer sind und ich diese "Klötze am Bein" bei 15.000 durchschnittlichen Schritten mitschleppen muss.

Dagegen war ein Spaziergang heute Morgen in frisch gefallenem Neuschnee so etwas von entspannend. Jede(r) die/der seine/ihre Füße in dicke enge Winterschuhe gepackt hatte weiß gar nicht wie schön das ist.

Natürlich darfst und sollst Du Schuhe tragen wenn Du Dich damit wohl fühlst. Aber wenn Du Dich barfuß wohler fühlst als in Schuhen (z.B. beim Turnen) dann solltest Du das machen und Dir nicht vorschreiben lassen aus "Sicherheitsgründen" Schuhe zu tragen.

Liebe Barfußgrüße
Tobi

LeniWilkenberg
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Ich mache mir wegen Sicherheit da überhaupt keine Gedanken mehr. Und bei Schuhen achte ich auch darauf, dass sie angenehm zu tragen sind, deshalb vermeide ich auch hohe Schuhe so gut wie es geht, obwohl ich bei meinen 1,57m manchmal ganz gut welche gebrauchen könnte🙄 Naja, aber außerhalb der Schule bin ich dann doch meistens barfuß😘

LeniWilkenberg
Beitragsersteller
@BarfussTobi

Naja, nach der Schule bin ich halt meistens nur zu Hause und da laufe ich natürlich barfuß😬 Ansonsten gehe ich zwei mal die Woche zum Turnen, da gehe ich auch barfuß hin, weil das nur 300 Meter entfernt ist und viel mehr mache ich gar nicht eigentlich😅 Ab und zu noch einkaufen, wenn meine Mutter keine Zeit hat, aber der Edeka ist auch nur 200 Meter von mir zu Hause entfernt. Aber wenn ich dann doch mal in die Stadt fahre oder so ziehe ich auch meistens Schuhe an, also es ist jetzt nicht so, dass ich nur in der Schule Schuhe anziehe, aber ich bin halt meistens zu Hause😘

BarfussTobi  17.12.2018, 23:47
@LeniWilkenberg

Und ich war gestern barfuß im Schnee. Als es noch leichte Frostgrade gab war er angenehm warm weil locker. Als es dann später in den Plusbereich kam pappte der Schnee zusammen und war beißend kalt.

safur  18.12.2018, 21:16

Was erlebe ich hier? BarfussTobi empfiehlt Schuhe! 😃 *made my day*

BarfussTobi  18.12.2018, 21:19
@safur

Nein ich möchte Leni die Schuhe nicht wegnehmen da wird sie von ganz alleine drauf kommen und immer weniger Schuhe "benötigen"

safur  18.12.2018, 21:23
@BarfussTobi

finde ich sehr vernünftig.

Sie klingt auch sehr sympathisch

Es geht hier Hauptsächlich um die Sicherheit.

Auch in dem Verein meiner Tochter wurden zum Training Turnanzüge getragen.

T-Shirts oder ähnliches können sich schnell um den Barren wickeln und Verletzungen verursachen.

Suche dir auf ebay einen gebrauchten Anzug. Wir haben dort oft sehr schöne günstige Anzüge gefunden

LeniWilkenberg
Beitragsersteller

Ich hab so ein elastisches Sportshirt, was sich perfekt dem Körper anpasst und eine sehr enge Leggings, das ist wie eine zweite Haut, meinst du das reicht nicht?😬

turnmami  19.12.2018, 20:31
@LeniWilkenberg

Damit hättest du bei uns nicht trainieren dürfen. Ohne Anzug kein Training.

M3199  30.12.2018, 20:47

Ich bin selbst Leistungssportler. Ich trainiere jeden Tag! Wäre ich Mitglied eines Vereins, der das Tragen eines Sportanzuges als Pflicht führt, dann erwarte ich, dass er mir zu Verfügung gestellt wird, wenn mir das Geld dafür fehlt, ansonsten wäre das mein letzter Tag in diesem Verein. Mein Opa spielte anfangs auch Barfuß Fußball, weil die Mittel fehlten und da war er seiner Zeit nicht der Einzige.

turnmami  30.12.2018, 20:50
@M3199

Du kannst erwarten, was du möchtest. Dann wirst du eben gebeten, den Verein zu verlassen. Bei unserer Tochter war ein Anzug Pflicht. Und wer in einem kleinen Sportverein hätte diese finanzieren sollen? Wir reden hier von Hobbysport und nicht bezahlten Hochleistungssportlern

M3199  30.12.2018, 20:54
@turnmami

Sag ich doch. Ich hätte den Verein verlassen. Diese Dame hat ihrer Schwester zu Liebe auf Weihnachtsgeschenke verzichtet, keine richtigen Freundinnen und dann soll ihr auch noch der Sport genommen werden?

Denken Sie sich mal zurück in das Alter und denken darüber nach wie Sie sich als gefühlt hätten. Sie sind ja eine Frau.

Ich würde den Verein definitiv verlassen.

turnmami  30.12.2018, 20:59
@M3199

Kannst du machen. Nur auf dem Land gibt es meistens keine anderen Vereine. Also dann kein Sport mehr. Und einen gebrauchten Antug bekommt man für sehr wenig Geld. Meine Tochter hat sich meistens einen zum Geburtstag gewünscht