Turmventilator von staub befreien?

Ach ganz vergessen bei mir kann da gleich nen foto senden sollte es gehen mit meiner dusseligkeit hihi auf dem display steht die raumtemperatur drauf nur is die frage ob diese temperatur immer gleich bleibt oder variiert diese angezeigte raumtemperatur mit dem quasi ausgestossenem wind den der ventilator erzeugt

1 Antwort

Da hab ich mehrere - groß gereinigt wird da nicht. Vielleicht mal das Gehäuse mit einem feuchten Tuch saubermachen und wenn es ganz schlimm wäre, kann man mit der Polsterdüse vom Staubsauger reinhalten.

LarsSpringer838
Beitragsersteller

Ok aber ist denn ein staubdauger nicht schaedlich fuer nen ventilator,is mir so immer gesagt worden

norbertk62  01.07.2024, 20:04
@LarsSpringer838

Wüsste nicht warum. Du saugst doch nur von außen. Wenn du allerdings das Gehäuse aufmachst, dann innen saugst und das Ganze nicht wieder zusammenbringst - ja, das ist schädlich. Ich glaub aber nicht, dass du das meinst.

LarsSpringer838
Beitragsersteller
@norbertk62

Ich meinte,sorry habs nicht dazu geschrieben,das innen saugen beim turmventilator.weisst du das vielleicht ob es wenn ich hinten am turmventilator die abdeckung aufschraube die dort ist wie bfreie ich dann die luftansaugung sag ich mal von staub muss ich da nur mit nem staubtuch rueberfahren oder richtig mit dem staubtuch putzen

norbertk62  01.07.2024, 20:42
@LarsSpringer838

Das meinst du - jetzt wird es klarer. Ich würde nicht viel abbauen - da kann ja kaum was drin sein. Kommt auch auf die Bauart an. Höchstens mit feuchten Lappen oder - wenn du hast - so einen Staubwedel mit statisch aufgeladenen Federn (ich hab keine andere Beschreibung). Die Dinger gibts für 1-2 Euro in Discountern, Kik, Tedi etc - die nehmen den Staub gut auf und man kommt auch in die Lamellen rein. Gibts auch mit Mikrofaser - da muss man probieren. Mit Aufschrauben bin ich generell skeptisch - großer Aufwand, kleine Wirkung,

LarsSpringer838
Beitragsersteller
@norbertk62

Ok wenn ich aufschrauben muss mach ichbdas natuerlich aber nur wenn ich auch muss haette nen staubtuch da das muesste gehen