Die Ventilatoren meines Laptops sind extrem laut, obwohl sie gerade gereinigt wurden. Was kann ich tun?

4 Antworten

ich schmeiß die weg, wenn die laut werden, Kostenpunkt ca. 5-10€.

Der Dreck, der sich mit den Jahren darauf ansammelt, lässt sich meist nur schwer wieder entfernen, weil es schon eine festsitzende Masse ist, nicht nur Staub. Wenn man die abkratzt oder versucht zu reinigen, läuft der Propeller danach nicht mehr sauber und leise. Daher besser rauswerfen und neuen reinmachen. LG

krassdodel
Beitragsersteller

Denkst du also dass es am Ventilator selbst liegt? Behebt ein Ersetzen des Ventilators das Problem komplett?

CliffBaxter  25.02.2020, 17:42
@krassdodel

ja der Reinigungsversuch hat dem Ventilator wahrscheinlich zugesetzt, weil die sind recht filigran. Wenn man daran rumwerkelt verlieren die ihre optimalen Laufeigenschaften. Ich würd über ebay einen passenden/baugleichen bestellen, dann Gehäuse vom Laptop öffnen, auf der Unterseite, Venti rausschrauben, die elektrische Verbindung ist ein kleiner Stecker, den man vorsichtig abziehen kann, evtl. den Ansaugschacht noch etwas reinigen und in umgekehrter Reihenfolge den neuen reinmachen, fertig :-) Läuft danach super leise, wie neu. Meiner hörte sich nach etlichen Jahren auch an, als ob ergleich abheben würde :D das geht einem natürlich auf die Nerven... leise ist echt angenehmer. LG

CliffBaxter  25.02.2020, 17:56
@krassdodel

hier ich hab einfach mal wahllos einen rausgefischt https://investorshub.advfn.com/uimage/uploads/2020/2/25/jlmmtlüfter.jpg wenn man da dran rumprockelt, gehen die echt leicht kaputt oder verbiegen. Wie man sieht, hat dieses Modell nur 2 Befestigungsschrauben (Bohrungen) und einen kleinen Stecker, den man vorsichtig abziehen bzw. aufschieben kann. Überschaubarer Aufwand :-) und preismäßig, schlag mich jetzt nicht tot, viell. 10 bis 20 Euro schätze ich mal... LG

krassdodel
Beitragsersteller
@CliffBaxter

Sind Ventilatoren normalerweise immer gleich groß oder muss ich meine bisherigen Ventilatoren abmessen oder ähnliches?

CliffBaxter  25.02.2020, 18:14
@krassdodel

also wenn man das Chassis vom Laptop aufschraubt und abhebt, findet sich wahrscheinlich eine Typenbezeichnung auf dem Venti, der verbaut wurde oder man kann einen passenden nach dem Laptopmodell suchen, da steht dann "Ventilator/Lüfter passend für ..." ich hab mir zur Sicherheit 2, 3 Stück mal bestellt, von verschiedenen Herstellern, und ulkigerweise lief einer nur dauerhaft in der höchsten Stufe, ohne Leistungsminderung, wenn der Rechner kühler ist, direkt in den Müll, ein anderer lief unverhältnismäßig laut, auch bei niedriger Stufe, nervig, ich mag gern wenn die leise sind, ebenfalls in den Müll, der dritte war perfekt :) war aber auch n günstiger aus China... also wie man's trifft, kann man nicht sagen. Ist vielleicht auch n bischen Glück. Vielleicht klappt es bei deinem ja auf Anhieb.

Manche Notebooks haben / hatten bereits ab Werk unter gewisser Auslastung echt nervig - laute Kühllösungen je nach Hardware - Ausstattung .

Von daher läßt sich hier mangels Detailinfos leider nicht sagen , ob die Hardwareschmiede im Wartungsauftrag da schluderig gearbeitet hatte , ggf. andere Probleme ( eingetrocknete Wärme-Leitpaste oder Lüfterdefekte ) unerwähnt ließ / übersah , oder ob ggf. nun nur die Lüftersteuerung ( noch ) zu aggressiv von Dir , oder einem etwaigen Vorbesitzer des Books eingestellt geblieben ist .

Ich denke das der Lüfter nicht mehr richtig gelagert ist oder aufgrund des Staubs beschädigt wurde... Müsste man dann austauschen kostet 7-15€ Hätte der Firma wo du den Laptop reinigen lassen hättest aber auch auffallen müssen.

Oder die Wärmeleitpaste deines Prozessors müsste ausgetauscht werden.

Woher ich das weiß:Hobby

Vielleicht ist der Lüfter einfach kaputt.

Du hättest "Leiser machen" als Auftrag geben müssen.