Turmventilator kaputt?
Hi wollt mal fragen wegen meinem turmventilator.Und zwar ist es so das er zwei stufen hat ich hab ihn zurzeit auf stufe eins und es ist es jetzt so das er zwar ganz normal startet und laueft nur wenn er startet das hab ich heut zum ersten mal gemerkt hat er ganz kurz nur gequietscht und lief danach normal.Auch ist es so das er auf stufe eins mal das merke ich wenn er laeuft mal schneller laeuft und mal langsamer ist zwar nur wenig aber es ist so. Bei zusaetzlichen fragen steh ich gern zur verfuegung.
1 Antwort
Anscheinend frisst sich gerade die Welle fest. Ausmachen, WD-40 Kontaktspray in die Lager sprühen. Nach dem Abtrocknen mit einem Wattestäbchen etwas Vaseline auf die Lager geben.
Damit sollte das Quietschen aufhören. Kommt das aber häufiger vor, dann ist der Ventilenti hinüber.
Staub, schlechte Verarbeitung, hohe Laufleistung, ...
Ok danke dann werde ich den turmventilator alle ich denk mal zwei wochen oeffnen und sauber machen,das sollte so glaub reichen. Ach sag mal wie bekomm ich den den staub weg der sich auf dem teil das sich dreh und dadurch wind erzeugt,komm grad nicht auf den namen.Das teil was ich erreiche wenn ich den hinteren deckel abschraube ist gemeint
k.A., ich kenne Dein Gerät nicht.
Aber Vorsicht: Nicht am Rotor arbeiten, wenn der Netzstecker noch gesteckt ist!
Hab ich das kicht geschrieben sorry der turmventilator ist von koenic art typ ktf 100 falls das weiterhilft
Nö, hilft auch nicht weiter. Vielleicht hilft Dir aber ein Repair Café weiter.
Ich bin dann jetzt mal raus.
Ok ich beobachte das mal da es ja das erste mal war,kommt auch vielleicht nicht mehr vor wenn doch dann mach ich das so wie du es gesagt hast nur vaseline hab ich nicht da kontaktspray aber schon
Wie kann sich ueberhaupt so eine welle festfressen