Ventilator funktioniert nicht?

2 Antworten

Erst einmal schnell wieder ausschalten, denn ein stehender Ventilator wird heiß und kann zu brennen anfangen.

Der Rotor muss sich von Hand andrehen lassen und dann von allein einige Runden weiter drehen. Kann er das nicht, dann ist die Welle festgefressen bzw. Fett im Wellenlager ausgehärtet.

Ich habe auch solch ein Exemplar. Und hier war vor ca. 3 Jahren die Lösung recht einfach:
Ein paar mal die Lager gründlich mit WD-40 Kontaktspray ausgewaschen und das Ding läuft heute noch wie eine Eins.

Shortitpro
Beitragsersteller

er lässt sich aber problemlos andrehen

Klingt so als hätte der Motor sich festgefahren.

Zeit für einen neuen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Shortitpro
Beitragsersteller

kann man das nicht reparieren?