Turbolader bei einem Motorrad möglich?

7 Antworten

Das ist möglich aber nicht angenehm wenn bei der Kurvenfahrt auf einmal der Leistungsschub des Turboladers kommt. Die zwei bis dreifache Leistung gegenüber eines Saugmotors ist schon möglich. Aber nur einen Turbolader zu verbauen reicht nicht.

drhouse1992  23.09.2014, 22:12

Das ist möglich aber nicht angenehm wenn bei der Kurvenfahrt auf einmal der Leistungsschub des Turboladers kommt.

Entweder hast du keine Ahnung wovon du redest oder du weißt nicht wie man Motorrad fährt. Wenn du so fährst, dass "in der Kurve der Leistungsschub kommt", dann liegst du nach der zweiten Kurve im Graben. Sowas kann man mit einer MotoGP Maschine machen, die dank ihren Slicks auf der Straße klebt. Richtig Gas gegeben wird am Kurvenausgang und nicht in der Kurve. Sonst passiert dir das, was wir Motorradfahrer Highsider bzw. Lowsider nennen.

Bist du schonmal eine 1000er Supersportler gefahren? Mit Sicherheit nicht...

Denn da kommt ab ca. 8000 U/min auch ohne Turbolader der brachiale Leistungsschub, der die Maschine ohne Probleme nur durch Gas geben aufs Hinterrad steigen lässt.

Sowas ist ohne Probleme möglich. Beliebt sind die Turbo Umbauten besonders bei Sportlern mit mehr als 1000ccm Hubraum.

Relativ häufig wird es bei der Suzuki Hayabusa oder auch bei der Honda CBR1100XX gemacht. Letztere habe ich, allerdings ohne Turbolader aber das Umbaukit kann man für 4000€ kaufen und dadurch lässt sich ein haltbares Leistungsplus von bis zu 100 PS mehr erreichen. Kurzzeitig (für den Betrieb beim Drag Racing) sind sogar 150 PS mehr möglich.

Es gab aber auch Motorräder, die bereits ab Werk mit einem Turbolader ausgerüstet waren, z.B. die Honda CX500 Turbo.

Allerdings steigt durch die Turboaufladung nicht nur die Leistung, sondern auch der Spritverbrauch an. Im Serienzustand reicht bei meiner CBR1100XX eine Tankfüllung z.B. ca. 250-300km bei normaler Fahrweise. In einem Forum habe ich mal gelesen dass die Reichweite nach einem Turbo Umbau auf gerade einmal 100km pro Tankfüllung sinkt.

Somit sind die Bikes nach einem Turboumbau für den Alltag und für größere Touren nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Deswegen werden Motorräder mit Turboaufladung serienmäßig auch nicht mehr angeboten.

Zudem gibt es ab einer gewissen Leistung das Problem, dass das Motorrad die Leistung nicht mehr auf die Straßen bringen kann, da entweder das Hinterrad haltlos durchdreht oder die Maschine permanent auf dem Hinterrad fährt. So lässt sich die gesamte Leistung kaum ausnutzen, wenn keine Elektronik verbaut ist, die die Wheelies und das Durchdrehen des Hinterrads regelt.

Ja, das ist natürlich möglich.

"Leistungsfolge" ist abhängig vom Aufwand des Umbaus.
Ladergröße, Druck, Verdichtung, Motorbauart etc....

Natürlich ist das problemlos möglich. Es gibt sogar einige, die ihre Hayabusa, die eh schon geht wie die gesengte Sau, mit einem Turbolader ausstatten. Das geht dann ohne Probleme auf z.B. 335 PS (statt 197). Ich selbst fahre eine Hayabusa (normal) und habe noch in keiner Situation das Gefühl gehabt, dass da zu wenig Leistung rum wäre. Aber naja, wem's gefällt...