Tumor bei Meerschweinchen?
ich habe das vor drei Tagen bei meinem Meerschweinchen entdeckt.Und ich wollte fragen ob das ein Tumor sein könnte,ihm geht es aber noch sehr gut also man merkt nichts,aber die Stelle ist relativ Hard.Wir wollen bald mal zum Tierarzt fahren aber meine Eltern sagen eine Operation sei zu teuer.wenn es ihm dann schlechter gehen sollte,wäre es gut ihn einzuschläfern?
3 Antworten
Das muss kein Tumor sein sondern kann auch einfach nur ein Abszess sein oder irgendwas mit den Zähnen. da sollte auf jeden Fall besser heute wie in den nächsten Tagen ein Tierarzt drauf gucken denn nur weil ein meerschwein noch keine Anzeichen zeigt dass es ihm schlecht geht, heißt das nicht dass dies nicht schon längst der Fall ist. Meerschweinchen sind fluchttiere und somit auch beutetiere und die verstecken Krankheiten so lange wie es nur geht. und wenn einem das selbst dann auffällt dann ist es meist schon zu spät. Von daher schaut dass ihr heute noch zum nächsten Notdienst haben Tierarzt oder zur nächsten tierklinik kommt. Ja das wird teuer aber so eine extreme umfangsvermehrung am Kopf sieht man in der Regel schon deutlich früher und hätte somit schon vor Tagen oder Wochen beim Tierarzt sein können
Und ehrlich gesagt würde ich mein Tier deswegen nicht einfach einschläfern lassen nur weil vielleicht die tierarztkosten etwas höher sind. Wenn man so denkt sollte man sich überhaupt keine Tiere anschaffen und besser die vorhandenen nach Abschluss der Behandlung weitervermitteln zu Leuten die auch wirklich die Verantwortung für ein Tier tragen wollen und sich dieser Verantwortung auch bewusst sind. Denn kein Tierarzt würde deswegen ein Tier einschläfern (außer die Aussicht auf Heilung ist wirklich gleich null und auch dann erst wenn es wirklich gar nicht anders geht).
Soweit ich weiß, soll sich ein Tumor eher weich anfühlen aber das bei Hunden. Ihr werdet es beim Tierarzt erfahren, vielleicht ist es gar nicht so schlimm.
dies hätte sich schon längst ein Tierarzt anschaue müssen