Tüv machen, wie lange Zeit?

4 Antworten

Wie lange habe ich (noch) Zeit mein tüv zu machen?

Du hättest spätestens ende Januar/Anfang Februar zum Tüv müssen. Jetzt ist er abgelaufen. Wenn dich die Polizei anhält oder dem Ordnungsamt auffällst wenn du irgendwo öffentlich Parkst bekommst du ein Bußgeld und eine Mängelkarte mit einer Frist zwischen 2 und 4 Wochen in der du zum Tüv musst und den Nachweis dann an die Polizei oder Ordnungsamt schicken musst. Wenn du die Frist dann nicht einhältst wird das Auto stillgelegt.

Meine Versicherung hat mein Teilkasko Schaden immer noch nicht bearbeitet (Mittlerweile 3 Wochen her), mein Scheinwerfer ich kaputt, wie geht man bei solchen Fällen um? Ich kann ja schlecht mit einem kaputten Scheinwerfer zum tüv, könnte dann auch gleich mein Geld verbrennen.

Mit einem defekten Scheinwerfer brauchst du wirklich nicht zum Tüv. Entweder du gehst in Vorkasse und lässt den Scheinwerfer schonmal reparieren oder du wartest und hoffst halt das es im Straßenverkehr bis dahin halt nicht auffällt. Im Prinzip kannst du es auch riskieren, das Bußgeld beträgt 25€ wenn der Tüv nicht länger als 4 Monate überfällig ist.

Rum729
Fragesteller

ein neuer Scheinwerfer kostet bei der Werkstatt rund 600-700€.

Ich zahl ja nicht umsonst die Teilkasko dazu, kann man denke ich verstehen dass ich dann etwas sauer bin.

Ich versuche mal Druck zu machen. 25€ Bußgeld bricht mir jetzt kein Zacken aus der Krone

TransalpTom  17.02.2024, 19:30

Das VERWARNGELD beträgt bei einem Pkw in den ersten 2 Monaten nach Fälligkeit (also im Februar und März) 0€, im dritten und vierten Monate (April und Mai) sind es 15€. im fünften bis achten Monat drüber (Juni bis September) sind es die o.g. 25 EUR, erst ab dem 9. Monat überfällig sind es 60EUR BUSSGELD und 1 Punkt.

Also "keep cool"

1 Monat drüber wird keiner was sagen.

zu 1. fällig im Januar

zu 2 man erteilt Auftrag und lässt das reparieren und stellt es dem Tüv vor.

den Schaden kannst danach mit der Vers. klären

Rum729
Fragesteller

Also könnte ich zum 2. trotz kaputten Scheinwerfer zum tüv und wenn’s repariert wurde einfach nur dem tüv zeigen?

Mmits  17.02.2024, 13:58
@Rum729

Nein, das ist ein erheblicher Mangel.

Bei der Birne sagt dir keiner was, bei einem defekten Scheinwerfer schon.

MAB98  17.02.2024, 14:05
@Rum729

Du musst den Scheinwerfer reparieren lassen und dann erst zum TÜV.

2 Monate kannst du überziehen.

Ab dem 3. Monat kann dir täglich eine Strafe verhängt werden.

Lauchzwiebel11  17.02.2024, 14:01

Das stimmt nicht, das ist ein Ammenmärchen das viele glauben. Tatsächlich kann ab dem ersten Tag ein Bußgeld verhängt und eine Mängelkarte ausgestellt werden. Bei Ordnungswidrigkeiten haben aber die Beamten einen Ermessensspielraum. Bis 2 Monate kostet es 15€, mehr als 2 Monate kostet 25€

Mmits  17.02.2024, 14:05
@Lauchzwiebel11

Bitte erzähl mir Nix.

„HU abgelaufen: Droht eine Strafe?

Eine Ordnungswidrigkeit ist das Überziehen schon, wenn der auf der Plakette am Fahrzeug angezeigte Monat verstrichen ist. Wird der überfällige Zeitpunkt z.B. im Rahmen einer Verkehrskontrolle entdeckt, kann ein Verwarnungsgeld verhängt werden, wenn die Frist um mehr als zwei Monate überschritten ist.“

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/hu-und-au/hu-ueberzogen-oder-durchgefallen/#wie-lange-darf-man-tuev-ueberziehen

Rum729
Fragesteller
@Mmits

Wie bereits erwähnt, ich hätte mein Tüv schon lange gemacht gehabt aber mit einem kaputten Scheinwerfer wird’s nicht wenn wir mal ehrlich sind.

Ich versuche mal Druck bei meiner Versicherung zu machen. "Theoretisch“ könnte ich noch bis Mitte März irgendwie durchkommen ohne tüv, ein Bußgeld von 15-25€ wird mich nicht töten aber tüv mit einem kaputten Scheinwerfer und somit 150€ ungefähr zu verbrennen muss wirklich nicht sein

Mmits  17.02.2024, 14:19
@Rum729

Hast du schon die Freigabe der Versicherung?

Ganz ehrlich wenn’s nur der Scheinwerfer ist für 150€ einfach machen.

150€ + Einbau + 140€ TÜV, das ist jetzt nicht die Welt.

Das Bußgeld kann dir jeden Tag verhängt werden.

Rum729
Fragesteller
@Mmits

Die Versicherung muss die Freigabe noch rausgeben.

Die 150€ ist nur die Selbstbeteiligung, der Schaden bezieht sich auch 600-700€ weil man nicht nur das Glas austauschen kann sondern den ganzen Scheinwerfer.

Es ist halt ein Bruch im Glas vorne drinnen, wurde aber ab geklebt.
Die Werkstatt meinte dass die nur noch auf die Freigabe warten.

Wenn der Schaden an sich 150€ kosten würde dann wäre es mir egal aber bei 600€ kann die Teilkasko ruhig das zahlen wenn ich die schon habe :)

Mmits  17.02.2024, 14:25
@Rum729

Dann hab ich das wohl falsch verstanden 😅

an deiner Stelle würde ich bei der Versicherung anrufen und Druck machen.

Zum TÜV mit einem defekten Scheinwerfer fahren bringt nichts, du bekommst einen Nachuntersuchungstermin, wenn du in einem Monat nicht dort warst, zahlst du wieder die volle Gebühr.

Rum729
Fragesteller
@Mmits

Alles gut bin selbst etwas aufgewühlt weil mich das alles sauer macht.

Deswegen könnte es sein dass ich es undeutlich formuliert habe.

Ich werde dort am Montag anrufen und Druck machen. Schließlich will ich kein Geld verlieren

Solange mein Auto nicht stillgelegt wird😅

Je nachdem wie kaputt er ist dürfest du garnicht mehr fahren. Ansonsten kostet das Überziehen nicht viel. Hat die Versicherung was zum TÜV gesagt?

Rum729
Fragesteller

Der leuchtet halt nicht mehr richtig und es ist ein Bruch vorne im Glas. Die Werkstatt hat das mit Klebeband oder was auch immer es genau ist, ab geklebt so das keine Spitzen Sachen raus schauen oder raus fallen.