Türscharniere auf die andere Seite?
Hallo zusammen,
ich wollte mal nachfragen, ob es technisch möglich ist die Scharniere einer Tür zu tauschen, so dass sie nicht mehr im Uhrzeigersinn, sondern gegen den Uhrzeigersinn geöffnet wird (d.h. dass dann auch die Beschläge auf der rechten statt der linken Seite wären). Braucht man dafür eine neue Tür oder kann man die Tür einfach quasi um 180° drehen und dann neue (gespiegelte) Beschläge einsetzen?
Der Hintergrund ist der, dass wir bei unserer Wohnung mit der Richtung mit der die Tür sich öffnet sehr unzufrieden sind, da die Lichtschalter auf der falschen Seite sind (man sich also im Dunkeln erstmal zum Schalter hangeln muss) und außerdem unsere Katzen bedingt durch die Position sehr viel leichter aus der Wohnung flüchten können.
Das Ganze würde natürlich nur nach Absprache mit unserem Vermieter gemacht werden. Es geht hierbei nur in etwa um eine Abschätzung wie aufwändig das wird. Wenn es schon bedeutet, dass wir eine neue Tür bräuchten, überlege ich mir nochmal, ob das sein muss. ;-)
3 Antworten
Ein absolut symetrisches Türblatt könntest Du drehen und dann ein anders Schloss einbauen.
Aber dann hätte die Zarge (der "Türrahmen") immer noch auf der falschen Seite die Aufnahme für das Schloss.
Also: mal "eben so" ist das nicht zu machen.
Meistens müssen Tür + Zarge neu.
Das ist schon ein ordentlicher Aufwand.
Du würdest eine neue Tür brauchen, die den Anschlag auf der anderen Seite hat.
Dazu müsste die komplette Türzarge ausgewechselt werden.