Einstellen von Scharnieren Glas-Duschwand?
Ich habe für unsere Glasduschwand neue Dichtungen besorgt und diese gerade angebracht. Nun habe ich das Problem, dass nach dem Anbringen der unteren Dichtungen die Tür nicht mehr beweglich ist, weil sie zu tief hängt da der Platz/Schlitz zwischen Duschwanne und Tür für die Dichtung zu gering ist. Die Türen müssten quasi ein paar Millimeter nach oben, damit die Tür inklusive der Dichtung wieder bewegt werden kann.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Türhöhe einstellen kann bzw. ob das mit den vorhandenen Beschlägen/Scharniere überhaupt möglich ist.
Kann bitte jemand helfen und eine kurze Anleitung schreiben? Alternativ gern auch eine Googlehilfe, also was genau ich eingehen muss um die Anleitung für mein Scharnier zu finden.
Bilder sind beigefügt.
Edit: Das Scharnier ist nicht gebrochen. Es ist nur eine Spiegelung.
Da ist halt auch nicht viel Platz.
5 Antworten
Hallo MrsDachstuhl,
Die Lösung ist doch ganz einfach.
Du nimmst eine Schere und schneidest unten von dem Abtropfkantengummi einfach 1mm ab und dann passt es wieder. 😉
Ist das Scharmier gebrochen auf dem Bild oder ist das nur eine Spiegelung?
Gruß Markus
Bitteschön gern geschehen. Für so eine Tür einzustellen sollte man auf jeden Fall zu zweit sein. Auf der einen Seite kann man die Abdeckung abnehmen, das ist im Normalfall die Innenseite. Da sind dann jeweils oben und unten Inbusschrauben, welche man lösen kann um die Tür ein Stück anzuheben. Ich lege dann immer Keile unter die Scheibe damit die beim lösen der Schrauben nicht auf der Duschwanne aufschlägt und kaputt geht. Beim festziehen der Inbusschrauben geht die Glastür nicht kaputt, aber in deinem Fall ist das einfachste die Dichtung mit der Schere zu kürzen. LG Markus
Hallo MrsDachstuhl!
In der Anleitung unten (Download-Link für PDF-Datei) siehst du im Kapitel "ARBEITSSCHRITTE GLAS-GLAS-SCHARNIER, wie die Scharniere an den Glaswänden befestigt werden. Ob du ähnliche an deiner Glasduschwand hast, kann ich nicht sehen.
https://www.edelstahl-trifft-glas.de/pdf/Montageanleitung-Duschen-Beschlag-N.pdf
LG
gufrastella
ob das mit dem Riss zusammen hängt. die Tür hängt da etwas nach unten
Das ist zum Glück nur eine Spiegelung. Die Scharniere sind heile. Eigentlich hängen die Türen auch gerade. Habe Fotos vom Spalt ergänzt.
Sehe auch im 2ten Bild einen Riss, werden wohl 2 Scharniere erneuert werden müssen. :(
So wie ich das erkennen kann,ist da keine Verstellung der Höhe / Tiefe vorhanden.
Auch ist es nicht möglich mit einer Unterlegscheibe die Tür höher zu bekommen.
Da bleibt Dir nichts übrig als einen Fachmann zu beauftragen.
Eine mögliche Lösung könnte die Kürzung der Tür sein.
Mit einer speziellen Schneidemaschine kann man das erledigen.
Es erscheint mir möglich,das Du eine andere Dichtung anbringen könntest.Da Du hier kein Bild eingestellt hast,und es dann auch hochfachlich wird,in Sachen möglichen Teilen,deren Original etc.bleibt Dir nur einen Fachmann zu beauftragen. Solange würde ich einfach die Dichtung entfernen,damit die Tür beweglich wird.
Meine bisherige Erfahrung ist, dass ein Fachmann nicht für so kleine Aufträge raus kommt. Da sind größere Aufträge lukrativer und das verstehe ich auch. Der Mangel an Handwerkern tut sein übriges.
Leider weiß ich nicht, wie ich die Türhöhe einstellen kann bzw. ob das mit den vorhandenen Beschlägen/Scharniere überhaupt möglich ist.
Warscheinlich nicht, da das obere Schanier gebrochen ist !
Oh ja.Das ist wohl kein Haarriss,oder nur im Eloxal.Das Scharnier muss ersetzt werden.Mit einiger Wahrscheinlichkeit hat sich dann alles erledigt.
Danke für deine Antwort!
Das Scharnier ist zum Glück heil.
Ja, das kann ich probieren. Dir Tür ist halt echt fest und ich habe etwas Angst, dass mir das Glas springt wenn ich da so viel Zug drauf gebe um sie zu "befreien". Meinst du das kann passieren?