Türscharniere klemmen und lassen sich nicht öffnen?

4 Antworten

Das ist wirklich untypisch. sind es irendwelche besonderen Scharniere? Ein gutes Foto wäre bestimmt hilfreich.

Levega
Beitragsersteller

Ich habe als Antwort ein Bild hinzugefügt. Ich hoffe es kann uns weiter helfen :)

Zum Vergleich 2 Bilder der Scharbiere eines Schrankes der selben Baureihe

 - (Haushalt, Möbel, Montage)  - (Haushalt, Möbel, Montage)

Levega
Beitragsersteller

Ich habe das Problem nun mittels Schraubendreher als Hebel gelöst, nur kann das in meinen Augen nicht die allg. Lösung sein, denn man muss dabei unheimlich darauf achten nicht das Holz zu beschädigen.

Ich danke euch für eure Zeit.

HorstBayer  10.12.2015, 16:26
@Levega

Wenn es 2 Tueren sind, haette man sie auch im geschlossenen Zustand montieren koennen.

Ansonsten vielleicht den Topf oder die Kreuzplatte abschrauben, und zusammengesteckt montieren. Aber du hast recht, so ist das System nicht gedacht.

Ich füge mal noch fix ein Foto der Scharniere ein, welche sich nicht mehr öffnen lassen.

Ich weiß nicht wie die sich nennen - solche hatte ich aber noch nie. die sind zusätzlich geschwungen, da sich nicht links oder rechts an die Schrankwand befestigt werden  sondern hinter eine Zierblendeblende der Front der Vitrine

Das sind besagte Scharniere im geschlossenen Zustand - öffnen geht nicht mehr - (Haushalt, Möbel, Montage)

Da muss du dich noch mehr anstrengen. Die Baender haben eine Selbstschliessmechanik. Da ja die Hebelwirkung fehlt, geht es schwerer als im eingebautem Zustand, aber es mus gehn. Du musst nur in die richtige Richtung druecken.

Levega
Beitragsersteller

So dachte ich auch und hab da natürlich sehr stark dran gedrückt (in die richtige Richtung - geht ja nur die eine ^^). Und weil ich so "irre stark" bin hebt es mir bald die Schrauben, mit denen die Scharniere befestigt sind, aus dem Holz - wenn ich da noch heftiger dran drücke passiert das wirklich - und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich im angebauten Zustand soviel Kraft aufbringen muss, um eine Vitrinentür zu öffnen.

HorstBayer  09.12.2015, 19:25
@Levega

Auf dem Bild sieht man, die Baender stehn auf offen. Du musst sie nur einschieben, festschrauben und die Tuer zumachen.

Levega
Beitragsersteller
@HorstBayer

In der ggw Position, so wie auf dem Bild zu sehen, stehen die Bänder auf "geschlossen" - da diese Schraniere nicht wie gewöhnlich einfach an die linke oder rechte Seitenwand verschraubt werden, sondern hinter eine Blende einer Front.

Zum Vergleich füge ich gleich noch zwei Fotos eines Schrankes aus der selben Baureihe an, damit man es besser erkennen kann.