Ersatzteile für dieses Türscharnier?

2 Antworten

Hallo

Toilettentüren haben nach 1980 oft selbstschmierende "Plastikbolzen"/Banddorne (Fitschenstift) auf dem Zargenseitigen Türband aber das Scharnier trägt nicht auf dem Bolzen.

Es gibt unterschiedliche Fitschen Masse (6, 7, 8, 9, 10, 11, 13, 15mm), die Baumärkte haben meist Fitschenringe aus Messing oder PTFE bzw es gibt auch Minikugelager.

Es gibt auch System die haben eine grosse Kugel als Drehlager und einen höhenverstellbaren Dorn das findet an bei Schlossern/Schlüsseldiensten

https://de.wikipedia.org/wiki/Fitschenring

Möglicherweise ist die Gleithülse am unteren Scharnier gebrochen und die Reste stecken in der Mama des Türflügels.