Türklingel gesucht - programmierbar und kabelgebunden

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Von der Stange" wird das kaum gehen. Da bleibt nur selber machen!

SD/USB/Email schreit ja gerade nach einem PC. Das wäre dann normalerweise eine Türklingel die die ganze Zeit an die 50W an Strom zieht wenn man da einen Laptop nimmt. Das wäre absolut teuer und würde sich nur lohnen, wenn da sowiso ein Server 24/7 läuft der diese für ihn lächerliche Arbeit auch noch mit übernimmt.

Aber zum Glück leben wir ja im Jahr 2013. Letztes Jahr kam das "Raspberry Pi" raus. Das ist ein Einplatinencomputer so klein, dass er in eine Spielkartenhülle passt, hat aber USB, SD-Karte, Netzwerk, HDMI (Für Monitor/Fernseher) uvm. Der braucht auch nur so um 5W auch wenn der ordentlich rechnet und wird über ein USB Ladegerät betrieben. Als Betriebssystem läuft da Linux und der hat "General Purpose I/O" Leitungen. Den kannst Du also z.B. per Relais an den Klingelknopf anschließen und der kann dann Emails schreiben, SMS verschicken, irgendwas schalten, selber eine Webcam auf seinen HDMI Ausgang legen, ein guter Fernseher schaltet dann um weil der denkt man hätte eine DVD eingelegt, und man könnte da noch ein LCD Display anbinden das irgendwas anzeigt, z.B. Wetter aus dem Internet oder so was. Mit dem Ding kannst Du Dir also genau das zusammenbasteln was Du haben willst und noch einiges mehr!

Commodore64  18.01.2013, 14:17

P.S.:

Auf jeden Fall dürfte Dir auch ohne Linuxkenntnisse gelingen da eine Klingel draus zu machen, es gibt Haufenweise Tutorials im Netz, vor allem wie man auf ein Eingangssignal hin ein Skript startet, Da kann dann z.B. "mp3blaster DingDong.mp3" drin stehen.

Die "Außer Haus" Funktion liesse sich über die Bluetooth Funktion des Handys realisieren. Liegt das Handy in der Wohnung, ist es an der Klingel angemeldet. Geht man außer Haus, fehlt es und das wäre dann der Grund zusätulich eine Email ans Handy zu schicken. Leigt das Handy in der Wohnung macht das ja keinen Sinn, ob man das vergessen hat oder wirklich aus dem Haus ist spielt dann ja keine Rolle,

Je nachdem könnte man auch Skype starten und auf dem Handy hat man das Bild des Besuchers und kann mit dem per Gegensprechanlage sprechen.

Wenn du nach Glocke suchst dann wirst du auch nur Glocke finden. Wenn du weas besonderes willst dann lass deine Fantasie spielen. Es MP3 Player mit einer Kabelgebundenen Fernbedienung auf dem Kopfhörerkabel. Diese Bedienung richtig zur Türklingel, eventuell mit einem Relays die Zeit verlängern. Oder ein Stück in passender Länge das gestartet wird. Kannst auch eine CD loopen lassen und die Lautsprecher werden nur bei Tastendruck für eine Weile dazugeschaltet. Jeder Bausatz bei dem man etwas aufnehmen kann und wiedergeben ist geeignet. Kannst auch eine Telefonanlage umbauen. Die können dann auch je nach Tageszeit usw verschiedene Melodien liefern, an den Anrufer und bei Geschick an einen Lautsprecher. Wenn du was besonderes willst dann brauchst eigene Initiative oder viel Geld. Schick mir 2000.- € und baue etwas

Hi vandor,

http://www.pearl.de/a-PX3281-5452.shtml?query=klingel

Batteriebetrieb kannst Du ja ändern.

Gute Lautstärke und Sound wird das Problem sein. Könnte man ja abgreifen und anderweitig realisieren.

Deinen Bonus steht ja offen. Das Tastersignal der Haustürklingel kannst Du splitten und verarbeiten.

Der Preis ist halt OK.

Schau mal selber bei www.elv.de (oder conrad.de) nach! mfg

Vandor
Beitragsersteller

Sorry, Conrad, ELV und Reichelt hab ich schon durch. Da war leider nichts dabei, was auf die Anforderungen oben zutrifft.

Dann versuchs doch mal mit einem Leserbrief an Elektor.

pwohpwoh  18.01.2013, 09:41

Das Problem ist die Anbindung (Programmierung) durch die Wifi- bzw. LAN-Karte.