Kann man die Türklingel so umbauen, dass zb eine Lampe leuchtet oder ich einen Anruf auf dem Handy bekomme, wenn es klingelt(statt Geräusche)?

3 Antworten

Es gibt dazu eine relativ einfache und billige Lösung, und verschiedene Luxuslösungen. Auf jeden Fall muss man ein bisschen elektrisch basteln. Wenn Du nicht sehr erfahren darin bist, lasse das lieber einen Fachmann machen.

Einfach und billig:

- Am Anschlussdraht für die Klingel (sofern die Klingel Teil einer Sprechanlage ist, muss man dafür das Gehäuse des Haustelefons öffnen) schließt man eine Signallampe mit passenden elektrischen Daten an, wie man sie bei diversen Elektronik-Händlern kaufen kann (gibt es z. B. bei Conrad Electronic). Zwischen Stromzuleitung und Klingel einerseits und Signallampe andererseits baut man einen Umschalter ein, damit man nach Bedarf die Klingel läuten lassen kann, oder stummbleiben lassen kann.

Luxuslösung:

- Hier brauchst Du eine High-Tech Türsprechanlage, mit Anschlussmöglichkeit für eine Telefonanlage, sowie eine programmierbare Telefonanlage zu Hause. Dann kannst Du einstellen, dass beim Drücken auf den Türklingelknopf Dein Handy klingeln soll. Oder ein von Dir gewähltes Festnetztelefon im Haus. Meine Nachbarn haben so etwas, da klingelt dann ihr schnurloses Festnetz-Telefon.

- Alternativ zur High-End Türsprechanlage kann man auch (nicht billiger!) eine Hausautomationszentrale mit Anbindung an die Telefonanlage installieren, und einen automatischen Anruf auf eine Telefonnummer Deiner Wahl programmieren, wenn die Hausautomationszentrale einen elektrisches Signal von der Türklingel bekommt.

ja. gibt es. wer zum beispiel taub ist, hat sonst keine möglichkeit, mitzubekommen, dass an der tür geklingelt wurde oder dass jemand sich am telefon meldet.

sowas wurde extra für den alltag von nicht hörenden und für laute umgebung entwickelt.

eine optische meldung kannst du aber auch ganz einfach selber bauen. die "klingel" wird statt mit dem akustischen mit einem optischen gerät verbunden - zum beispiel dioden oder rundumlicht.

fürs mobiltelefon gibt es beispielsweise einen vibrationsalarm. gibt aber auch apps für optisches statt akustischem signal.

Eine Klingel ist letztendlich doch nur ein Schalter den man sogut wie mit allem verbinden kann...egal ob ein Lautsprecher damit verbunden ist oder eine Lampe oder sonst was.

YasuoSenpaisBoy  28.04.2017, 22:29

Ja das stimmt allerdings kann man mit ein bisschen löten und programmieren auch einen Lautsprecher damit zum laufen bringen.

Gerhart  28.04.2017, 15:46

Welche Note hattest du im Fach Physik? Das mit der Lampe trifft nur teilweise zu. Der Lautsprecher tönt ganz bestimmt nicht.