Welche Sicherung für Türklingel? Foto von Sicherungskasten?
Ich würde gerne meine Türklingel am Haus außen entfernen. Es ist eine Gegensprechanlage von einem Zweifamilienhaus. In der oberen Etage. Am Sicherungskasten weiß ich, dass da definitiv keine Sicherung ist. Also kann höchstens in der unteren Wohnung am Sicherungskasten eine Sicherung oder ein Transformator sein. Aber als ich den Sicherungskasten geöffnet habe, sind nur ganz normale Sicherungen drin. Siehe Foto Kann es auch sein, dass die Türklingel überhaupt keine Sicherung hat? Denn irgendwie traue ich mich nicht sehr einfach ab zu klemmen.
5 Antworten
Das Netzgerät ganz oben von Siedle ist für die Klingel und gegensprechen zuständig. Die Sicherung müßte eine der Leitungsschutzschalter sein. An dieser ist das Netzgerät angeschlossen. Es kann sein das an dieser Sicherung parallel noch etwas angeschlossen ist. D. h. wenn man diese Sicherung ausschaltet, dass die Klingel usw nicht mehr geht aber auch was Anderes nicht mehr funktioniert. Wenn man das Netzgerät ausschaltet, geht die kompl.Sprechanlage nicht mehr.
Es sollte ein Verzeichnis von den Sicherungen geben.
Besser ist die Klingeln in den Haustelefonen abklemmen oder ausschalten.
Die Türklingel wird normalerweise über einen Klingeltrafo mit Niederspannung versorgt, irgendwo muss dieser Klingeltrafo sein. Da und nur da würde ich abklemmen, damit man es am Ende auch wiederfindet. Der Klingeltrafo sitzt dann hinter einer Sicherung, die mehrfach belegt werden sein kann.
Ohne entsprechende Beschriftung durch den durchführenden Elektriker kann das jede sein!
Aber dafür gibt es ja den dilettantischen Meisterzwang…🤬😤🥹🤷♂️😒! Handwerker eben! Pack!
Da bleibt nur: Ausprobieren.
Die Klingel wird mit Kleinspannung - wie ein Kinderspielzeug - angesteuert. Du kannst sie gefahrlos abklemmen, musst nur dafür sorgen, dass du keinen Kurzschluss erzeugst.
Verwende eine Lüsterklemme, um die Drähte voneinander zu trennen.
Natürlich brauchst du nur 2 "Klemmstellen"
Da muss keine Sicherung heraus. Einfach abklemmen, die Drahtenden isolieren. Das ist im Niedervoltbereich und ungefährlich.