türklingel für gehörlose?

4 Antworten

alles gute ideen bisher.. noch was: es kann sein, dass die kosten dafür vom krankenkasse übernommen wird. frag mal ihren hno arzt oder such irgendeine und nimm sie mit dahin. dort mal abklären ob sie einen anspruch auf lichtklingel hat. wenn ja, dann bekommt ihr n rezept und geht dann zum hörgeräteakustiker und dort machen sie alles weitere. ansonsten auch im internet bestellen, hab nur noch nie davon gehört. in der regel zahlen die kk sowas, aber ob das auch für alterschwerhörigkeit gilt, weiss ich nicht. kann auch ne andere rechtsgrundlage sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – BA Deaf Studies und selbst auch taub!

So was wie ein Signallicht gibt es, das nutzen Gehörlose. Ob das aber eine gute Lösung für eine ältere Dame ist, die womöglich mit der Zeit auch schlechter sieht, ist eine andere Sache.

ich glaub es gibt klingen die dann ein Leuchtsignalabgeben(blinken etc) um zu zeigen des es klingelt

Ja, Lichtsignale gibt es. Sowas hat meine Schwiegermutter auch. Das blinkt dann eben wenn jemand auf den Knopf drückt. Die hat das aus dem internet.

wiggle80
Beitragsersteller

das finde ich super. aber wie nennt man diese leuten? oder wo kann ich die bestellen?

TheWiseLady  07.12.2013, 18:52
@wiggle80

Ich frag sie mal wo sie das her hat. Aus dem Kopf weiß ich das aber leider auch nicht.