Türklingel Kabel?

Unsere Hausklingel ohne Abdeckung - (Haus, Strom, Elektrik)

5 Antworten

sieht man sich die Platine von hinten an, kann man ganz grob ausmachen, welches kabel für was verantwortlich ist. das ist ja das schöne an der alten, "analogen" technik

wenns dir ums abschalten der Klingel geht, unter dem lautsprecher das silberne dingens, das ist der Summer, also die Klingel.

so wie ich das von hier aus erkennen kann also entweder der rote draht, der auf der platine angelötet ist, oder eben der blaue...

jedenfalls müsste einer von den beiden drähten die masse sein, der andere eben die klingelleitung. die masse ekennst du daran, dass sie noch zu anderen anschlüssen geht. aber wie gesagt, dafür müsste man sich die Platine mal von hinten ansehen...

lg, Anna

Ritto Baujahr 1970 o.ä.? Die summt doch meistens nur über den Lautsprecher.

Ohne Schalt- oder Klemmenplan muss man schauen, welche Aderfarben sich in den Klingelschaltern verstecken. Entsprechend ist dann die Ader vom Schalter zur Sprechanlage zu unterbrechen. Damit ist definitiv Ruhe, die Sprechanlage sollte aber dennoch funktionieren.

Wenn Du keine externe Klingel hast, so reicht es aus, eine der gelben Adern zum Lautsprecher hin zu unterbrechen. So ist aber auch die Sprechanlage außer Betrieb.

Natürlich sollte man solche Arbeiten nicht ohne das nötige Wissen, Werkzeug und Messgerät durchführen.

Du kannst doch in eine der beiden Leitungen zu deiner Klingel einen Schalter pflanzen oder von dort aus die Leitungen zu deinen Wunschort verfolgen.

Sei ehrlich es ist eine Mietswohnung oder ?

Wenn du die gesamte Klingelanlage im Haus still legst oder beschädigst dann zahlst DU den Techniker Einsatz von Ca. 40 Euro pro Stunde.

Lass die Finger davon. Ich krieg immer Kopfschmerzen wenn ich vermurkste Klingelanlagen instandsetzen soll.

Ohne genaue Unterlagen von diesem Typ Srechanlage nein.