Welche Bedeutung hat das Wort ki am Ende von türkischen Sätzen?

3 Antworten

Das Wort 'ki' am Ende türkischer Sätze wird benutzt, um zu erklären oder einzuschränken, was vorher gesagt wurde. Es verbindet den vorherigen Satz mit dem nächsten und macht die Aussage klarer oder deutlicher.

Schau mal, in den Beispielen:

1. "Niye, ne oldu ki?" - Das 'ki' hier zeigt, dass es einen Grund für die gestellte Frage gibt. So in etwa: "Warum? Was ist passiert, dass du das fragst?"

2. "O kadar ufak ki." - Das 'ki' wird benutzt, um zu erklären, wie klein etwas ist. Also ungefähr: "Das ist so klein, dass es auffällt."

Es handelt sich um ein Partikel, das in bestimmten Satzkonstruktionen verwendet wird, um eine Begründung, einen Grund oder eine Erklärung anzugeben. In Fragen kann man “ki” im Deutschen oft mit “denn” oder "so" übersetzen, je nachdem, wie der Satz strukturiert ist, z.B.:

Türkisch: “Neden geç kaldın, ki?” (Warum bist du denn so spät dran?)

Ist aber kontextabhängig.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby = Bildung
Von Experte ManuViernheim bestätigt

Google zeigt zwar: "dass" an, aber bei deinen Sätzen sind die Bedeutungen anders.

Niye, ne oldu ki? Bedeutet; Warum, was ist denn passiert?

O kadar ufak ki. Bedeutet; So klein.

7veren⁷

PrinceSaid
Beitragsersteller

Man kann ki auch als dass verwenden. Das wusste ich schon.