Türkei Kangal nach Deutschland nehmen?

6 Antworten

Leider ist das das Leben von Millionen von Hunden

am besten kannst du da helfen wenn du aus dem Tierschutz einen Hund aufnimmst wo somit wieder Platz für einen neuen ist

in deinem Fall kann dir da denke ich am besten auch nur der Tierschutz helfen also am besten mit denen Kontakt aufnehmen was du wie machen kannst + müsstest

egal was der Quarantäne kommst du nicht aus da Türkei die Tiere Krankheiten haben können die es in Deutschland nicht mehr gibt. Da geht es leider nicht nur um paar Flöhe die die meisten streuener haben

auf keinen Fall einfach versuchen heimlich einzuführen. Da da wirklich Menge Ärger auf dich zukommen kann

Lass das bitte bleiben. Ihr könnt einem Kangal in Deutschland kein vernünftiges Leben bieten. Das ist ein Herdenschutzhund ! Ich vermute ihr habt keine Schafherde zur Verfügung ?

Diese Hunde haben in Deutschland nichts verloren. Es gibt nur ganz wenige Ausnahmen. Die meisten davon landen früher oder später hier auch im Tierheim.

Versuche vor Ort mit den Besitzern zu reden oder einen besseren Platz für ihn zu finden.

er braucht einen gültigen Tollwutimpfschutz, muss gechippt sein, Impfpass, Tollwutantikörpertest ( 30 Tage nach der Impfung) Eu Ausweis. Aber hier sitzen zu Hauf Kangals in Tierheimen, da die Halter nicht mit diesen eigenständigen Hunden ,mit ihren typischen Verhaltensweisen klar kamen. Keine Hunde für Anfänger. In Hamburg und Hessen steht er auf der Liste

Von Experte Jekanadar bestätigt

Um ein Tier von der Türkei nach Deutschland zu holen, müssen Sie zwangsläufig eine ,,Quarantänezeit“ von 4 Monaten einrechnen. Mit 12 Wochen Erstimpfung, mit 16 Wochen Blutabnahme zur Titerbestimmung und 92 Tage nach Blutabnahme ist eine Ausreise legal.

Was deine Tante meint, ist irrelevant. Es gibt diese Gesetze nicht umsonst.

Beachte außerdem:

 In manchen Regionen und Ländern Deutschlands zählt der Kangal zu den Rassen, deren Halter spezielle Auflagen erfüllen müssen. In Deutschland trifft dies beispielsweise auf die Bundesländer Hamburg und Hessen zu, wo die Rasse als „Listenhund“ geführt wird.

Jekanadar  24.07.2024, 08:27

Als Zusatz: Die Titerbestimmung dürfen nur zertifizierte Labore durchführen. Und der FS sollte sich Gedanken machen, ob den Kangal ausbilden und an der Herde arbeiten kann.

Ich würde mich eher auf diese Angaben verlassen, als auf die Deiner Tante:

Um ein Tier von der Türkei nach Deutschland zu holen, müssen Sie zwangsläufig eine ,,Quarantänezeit“ von 4 Monaten einrechnen. Mit 12 Wochen Erstimpfung, mit 16 Wochen Blutabnahme zur Titerbestimmung und 92 Tage nach Blutabnahme ist eine Ausreise legal.

Und hier gibt es noch viele andere wichtige Informationen!

https://kitmir.de/haeufige-fragen/ausfuhrbestimmungen#:~:text=Um%20ein%20Tier%20von%20der,Blutabnahme%20ist%20eine%20Ausreise%20legal.

Woher ich das weiß:Recherche