ist ein Kangal wirklich so stark?

9 Antworten

In seinem Element eine Herde zu bewachen ist er sicherlich extrem gut und würde sie bis zum Letzen verteidigen. Ja, er ist stark, aber auch z.B. ein Boxer ist extrem stark von seiner Beißkraft her, das liegt am Winkel der Kiefer. Möglich, daß er einen Rottweiler besiegen "könnte" und auch einen Ptbull. Wozu braucht man das?

Ist immer ne Frage wie du stark definierst.

Insgesamt gehört er zu den stärkeren Hunden mit großer Kraft und ausdauer. Was aber z.B. das ziehen eines Gewichtes angeht ist ihm der Neufundländer überlegen.

Ein Kangal gegen Pitti oder Roptweiler ist fraglich wer da gewinnt. Der eine hat mehr masse, der andere mehr beisskraft.


XxKingDomixX  15.08.2015, 22:09

Ah ja wieder so einer der denkt das ein Pitbull "stark"ist. Pitbull's sind überhaupt nicht stark !! Sie nehmen einfach leichte Gegner und so auszusehen als ob sie sehr stark wären, wenn aber mal ein Kaukasischer Owtscharka, bullmastiff oder sogar ein Dobermann kommt sind die schneller weg als du gucken kannst !

0
Attila406  22.12.2015, 21:58
@XxKingDomixX

Dann erklär mir mal, warum die von dir genannten Rassen so gut wie nie in Hundekämpfen benutzt werden?

Pittis und auch Staffordshires wurden über Jahrzehnte für solche Zwecke gezüchtet.

0

Ich sag mal so ich hab einen Kangal er ist verdammt stark. Er ist auch der Rudelführer jetz von den Hunden aus meinem bekannten-kreis wo wir wöchentlich 3-4 im Hundepark sind und darunter sind einige große und starke Hunde wie Rottweiler,Leonberger,Boxer und ein yorkshire terrier (der ist eher harmlos). Der liegt alle spielerisch alle 3 auf die Matte sie sind auch alle zusammen seit dem sie welpen sind auch aufgewachsen daher verletzten sie sich nie.

Kangal Rassengeschichte:

Der Karabash (Kangal) ist im mittleren und östlichen Taurusgebirge vor allem in der Gegend um den namensgebenden Ort Kangal bei Sivas in der Türkei beheimatet. Es gibt in der Türkei auch eine Variante dieser Hirtenhunde, graues Fell, die gleichfalls eine schwarze Maske tragen und deswegen als Karabaş (Schwarzkopf) bezeichnet werden.

In der Türkei genießt der Kangal ein hohes Ansehen; er ist gewissermaßen der Nationalhund, was ihm sogar zu einem Platz auf einer Briefmarke verholfen hat

Allgemeines über den Kangal:

Ausgeglichen, mutig, hart gegen sich selbst, misstrauisch gegenüber Fremden, recht eigensinnig und dominant, recht selbständig, sehr wachsam.

Nicht vergessen werden darf, dass es sich um einen Herdenschutzhund handelt, der gewohnt ist, selbständig zu agieren. Er ist auf keinen Fall ein Anfängerhund. Er benötigt einen Besitzer, der Sicherheit und Respekt ausstrahlt. Bei dieser Rasse ist es unbedingt nötig, mit der Ausbildung schon sehr früh zu beginnen, denn ausgewachsene Exemplare sind mit Sicherheit zu groß, um in ihrem Verhalten noch korrigiert zu werden. Herdenschutzhund, ein Hund also, der die Herden selbstständig gegen Beutegreifer wie den Wolf verteidigt. Er verteidigt nicht nur, sondern gehört zur einzigen Hunderasse, die die Wölfe sogar aktiv bekämpft. Er kann mehrere Tage ohne Fressen ausharren und weicht dabei nie seiner Herde von der Seite. Diese Hunde sind extrem treue und zuverlässige Schutzhunde. Zur Wesenseigenschaft dieser Hunde gehört aber auch die Eifersucht, wenn ihr Führer sich mit anderen Hunden beschäftigt und ihnen nicht die volle Aufmerksamkeit schenkt.

Seit geraumer Zeit haben die Behörden diese einzigartige Hunderasse unter besonderen Schutz gestellt. Seit 1975 wird er beim türkischen Militär ausgebildet und eingesetzt.

Nach Angaben der 'Türkischen Botschaft Berlin' ist die Ausfuhr von Kangals verboten.

hundekaempfe sind verboten.

der kangal ist ein eherdenschutzhund der seine herde gegen woelfe und sogar loewen verteidigen kann.


Jule59  06.08.2013, 22:31

Gegen einen Löwen hat ein Hund keine Chance. Neben einem immensen Gewichtsvorteil (200kg gegen 65-80 kg), dem ungleich längeren und beweglicheren Körper und den 18 messerscharfen Krallen sind auch die Zähne des Löwen ungleich länger. Einen Ernstkampf überlebt auch ein Kangal nicht lange.

Nicht jede Legenden hat einen wahren Kern :).

2
inicio  07.08.2013, 11:53
@Jule59

ich glaube ein loewe wird einfach abstand von so einem starken hund nehmen!

das ein kangal ein kleines rudel weolfe verjagd hatte wurde mir auf jeden fall glaubhaft berichtet in einem kleine dorf in anatolien.

1
Jule59  07.08.2013, 12:52
@inicio

Für einen Löwen ist ein Kangal nicht stark. Und wenn er Hunger hat, wird er ein paar Prankenhiebe investieren und das Problem lösen.

Dass Wölfe sich von Herdenschutzhunden vertreiben lassen, ist hingegen sicher richtig. Auch hier dürfte der Grad des Hungers und die Anzahl der Wölfe eine Rolle spielen.

Ganz grundsätzlich werden die Wölfe aber eher abwägen, wie hoch der Einsatz wäre und sich nach einer leichteren Beute umsehen.

1
Seshikas  09.08.2013, 19:03
@Jule59

Bis ich jetzt geografisch desorientiert oder gibts nu inne Türkei auch Löwen ?

reion hyapothetisch hätte der Kanbgal ne chance weil er erheblich ausdauernder ist. Aberr in der realität sollten wir lieber über Bären gegen Ksangal diskutieren. Und da gasb es bei Utube mal Videos von: 2 Kangal gegen 1 Bär= Kasngal satt und warm, bär umgewandelt in Pelzdecke :-)

0